Feldberg rennen 1953 Lauf zur Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft
Ankunft der Zuschauer Platz der Republik in FrankfurtGeschichtsverein Reifenberg e. V. Die Werbung zeigte Wirkung. 130.000 Zuschauer kamen! Das Foto zeigt den Andrang am Gasthaus „Weilquelle“ in Niederreifenberg. Susanne Eckermann Motorräder Solo-Maschinen Solo-Maschinen bis 125 cm³ Werner Haas Feldberg Programmheft 1954 Werner Haas am Sprungbrett Archiv NSU © NSU GmbH, freigegeben für feldbergrennen.de Walter Reichert war in Ingelheim damals bekannter als Karl der Große und die Ottonen. Archiv NSU © NSU GmbH, freigegeben für feldbergrennen.de Ein Foto vom Eilenriederennen : Werner Haas , Rupert Hollaus , H. P. Müller Die NSU Renngeschichte 1904 - 1956 , Dieter Herz, Karl Reese, Verlag Motorbuch, 1987, ISBN‑10 / EAN: 3‑879‑43797‑1, ISBN‑13: 978‑3‑879‑43797‑9 Sieger Feldbergrennen 1953, Motorräder, Solo-Maschinen bis 125 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Werner Haas Augsburg NSU Rennfox 3x Weltmeister 2. Walter Reichert Ingelheim NSU Rennfox 1954 bester deutscher Privatfahrer 3. Rupert Hollaus Österreich Mondial verunglückte am 11. September 1954 in Monza tödlich 4. Otto Krebs Heidesheim Mondial 5. Karl Lottes Erndtebrück MV Agusta 5x Deutscher Meister 6. Xaver Heiß Augsburg Puch 1958 Deutscher Meister-Dritter NSU 250 cm³ 7. Werner Funk Besigheim Puch 8. Karl Kronmüller Mannheim Puch 1958 Deutscher Meister-Dritter 9. Hubert Luttenberger Neu Bamberg MV Agusta 1958 Deutscher Meister 10. Adolf Heck Frankfurt am Main Puch
Solo-Maschinen bis 250 cm³ Doppelsieger Siegfried Wünsche Motor-Sport-Illustrierte Vor dem Start: Siegfried WünscheGeschichtsverein Reifenberg e. V. August Hobl und Werner Haas unbekannt Sieger Feldbergrennen 1953, Motorräder, Solo-Maschinen bis 250 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Siegfried Wünsche Ingolstadt DKW 2x Deutscher Meister 2. Walter Reichert Neckarsulm NSU Rennmax 1954 Bester Deutscher Privatfahrer 3. August Hobl Ingolstadt DKW Vizeweltmeister 4. Werner Haas Neckarsulm NSU Rennmax 3x Weltmeister 5. Rupert Hollaus Österreich Moto Guzzi 1x Weltmeister 6. Karl Lottes Erndtebrück DKW 5x Deutscher Meister 7. Hein Thorn‑Prikker Bad Godesberg Moto Guzzi 1951 und 1952 Deutscher Meister 8. Karl Kronmüller Mannheim Moto Guzzi 9. Karl-Julius Holthaus Düsseldorf NSU 10. Alex Mayer Österreich Moto Guzzi 6x Österreichischer Meister
Solo-Maschinen bis 350 cm³ Friedel Schön auf Horex 350 cm³ Rolf Eggersdorfer Nur einer von den drei im Titel genannten Frankfurtern: Friedel Schön Neue Presse In der HängematteGeschichtsverein Reifenberg e. V. Doppelsieger Siegfried Wünsche Motor-Sport-Illustrierte Sieger Feldbergrennen 1953, Motorräder, Solo-Maschinen bis 350 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Siegfried Wünsche Ingolstadt DKW 2x Deutscher Meister 2. Friedel Schön Frankfurt am Main Horex 3x Deutscher Meister 3. John Storr England Norton 4. Gordon Laing Australien Norton 5. Bob Matthews Irland Velocette Irischer Meister 6. August Hobl Ingolstadt DKW Vizeweltmeister 7. Auguste Goffin Belgien Norton 5x Belgischer Meister 8. Rudi Knees Nagold Norton 1x Deutscher Meister 9. Heinz Rieber Ebingen AJS 10. Hansgünther Jäger Trier AJS 1961 Deutscher Meister der 500 cm³ - Klasse 11. Werner Mazanec Düsseldorf AJS 12. Kurt Knopf Hockenheimring AJS 13. Rudi Stein Rund um Schotten AJS 14. Heinz Müller Oberursel Velocette 15. Pauli Fuhrer Schweiz Velocette
Solo-Maschinen bis 500 cm³ John Storr (England) auf Norton unbekannt Er siegte: „Schorsch“ Meier Motor-Sport-Illustrierte Gerhard Mette auf BMW hier vor Exweltmeister Keith Campell auf Norton Archiv Rolf Eggersdorfer Hans Baltisberger auf BMW Sammlung Dr. Otmar Allendorf Sieger Feldbergrennen 1953, Motorräder, Solo-Maschinen bis 500 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Georg „Schorsch“ Meier München BMW 7x Deutscher Meister, 1x Europameister 2. John Storr England Norton 3. Gerhard Mette München BMW 1951 und 1952 DDR-Meister und 1x Gesamtdeutscher-Vizemeister 4. Hans Baltisberger Betzingen BMW 2x Deutscher Meister 5. Hans Bartl München Norton Bester Privatfahrer 6. Gerd von Woedtke Helmbrechts Norton 7. Rudi Knees Nagold Norton 1952 Deutscher Meister 8. Jaques Raffeld Belgien Norton 9. H. P. Müller Bielefeld Horex 1955 Weltmeister 10. Hein Thorn‑Prikker Bad Godesberg Moto Guzzi 1951 und 1952 Deutscher Meister in der 250 cm³ - Klasse 11. Roland Schnell Karlsruhe Horex 1951 und 1952 Deutscher Meister in der 350 cm³ - Klasse
Motorrad-Gespanne bis 500 cm³ Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser (56 ), Eric Oliver - Stanley Dibben (35 ), Masuy - Texudor (30 ), Cyril Smith - Les Nutt (41 ), Wilhelm Noll - Fritz Cron (43 ) Eigenes Foto Noll-Cron am TörncheGeschichtsverein Reifenberg e. V. Wiggerl Kraus-Bernhard Huser in der SalzgrundkurveGeschichtsverein Reifenberg e. V. 1953: Frau Oliver, Stanley Dibben , Eric Oliver Geschichtsverein Reifenberg e. V. Ein Autogramm für mich auf dieser Postkarte: „für H. J. MeisterWilhelm Noll “ eigene Autogrammkarte Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft 1953 Seitenwagenrennen bis 750 cm³ wurden 1953 abgeschafft!
Rennfahrernachwuchs Rennfahrernachwuchs aus Oberreifenberg Aus dem Fotoalbum von Axel Zigan Nach den Rennen der internationalen Elitefahrer folgte stets das Rennen der Oberreifenberger Jugendelite, die Hohl „erunner“ oder den Schwimmbadsweg „enunner“. Je nach Größe der Räder und der Vollgummibereifung wurden die Roller in Klassen eingeteilt: 125 cm³, 250 cm³, 350 cm³. Die „Fümfhunnerder“ hatten bereits Luftbereifung. Da benötigte man schon einen Sturzhelm und eine Rennbrille.