Loading…

Feld­berg-Berg­ren­nen 9. September 1934

Lauf zur Deut­schen Berg­meister­schaft

Rennprogramm
Von der Hohen Mark zum Sand­placken: 8 km, vor 25.000 Zuschauern Ludwig Wagner
Streckenskizze
Strecken-Skizze Programmheft

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Walfried Winkler
Walfried Winkler auf dem Sachsen­ring Archiv Rolf Eggersdorfer
links Sieg­fried Wuensche rechts Walfried Winkler
Sieg­fried Wünsche (links) und Walfried Winkler tragen ihre politische Einstellung offen zur Schau. Vom Sachsen­ring aus dem Archiv Rolf Eggersdorfer

Auch das Folgende wäre heute undenkbar:
Die Rennen wurden eine Stunde unter­brochen, weil Hitler eine Rede im Radio hielt. Die An­sprache ans Volk wurde über die Stre­cken­lautsprecher über­tragen.

Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walfried WinklerChem­nitzDKWEuropa-Meis­ter 1934 und 4x Deut­scher Meis­ter
2.Hans KahrmannFuldaDKW3x Deut­scher Meis­ter
3.Gert in der ElstMönchengladbachRudge

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Ernst Loof auf Imperia
Ernst Loof auf Imperia unbekannt
Bernhard Petruschke
Bernhard Petruschke motorrenn­sportarchiv.de
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst LoofBad Godes­bergImperia3x Deut­scher Straßen­meister 350er-solo, 2x Deut­scher Meis­ter 350er-Motor­rad-Gespan­ne, 4x Deut­scher Berg­meister 350er und 500er-solo
2.Bernhard PetruschkeBerlinRudge1948 Gesamt­deut­scher Vize­meister auf DKW 350cm³, 2x DDR-Meis­ter
3.H. P. Müller undBiele­feldVic­to­ria8x Deut­scher Meis­ter
Otto Schanz ex aequoHeders­lebenImperia

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Wilhelm Herz
Der vielfache Weltrekordler Wilhelm Herz startete 1934 in der 500 cm³ - Klasse auf NSU. Das Foto zeigt ihn auf DKW in Hohenstein-Ernstthal. Archiv Heinz Herz, Speyer
Bernhard Petruschke
Bernhard Petruschke Archiv Rolf Eggersdorfer
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Bernhard PetruschkeBerlinRudge1937 Großer Preis-Sieg in Bel­gien, 1938 und 1939 Europa-Vize­meister auf DKW 250cm³
2.Hugo KohlusBay­reuthRudge
3.Ernst LoofBad Godes­bergImperiaNach dem 2. Welt­krieg war Loof auf Veritas erfolgreich.

Solo-Ma­schi­nen bis 1.000 cm³

Kurt Mans­feld
2x Kurt Mans­feld Archiv Rolf Eggersdorfer
Kurt Mans­feld
Die Aufnahmen sind vom Sachsen­ring. Archiv Rolf Eggersdorfer
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 1.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Kurt MansfeldBreslauBMW1934 Deut­scher Berg­meister, 1948 Deut­scher Vize­meister auf DKW 350cm³
2.Walfried WinklerChem­nitzDKW1x Europa­meister und 4x Deut­scher Meis­ter
3.Hans WinklerUnter­menzingRudgeverun­glückte am 19. Juli 1936 bei „Rund um Schot­ten“ töd­lich

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 350 cm³

Ernst Loof
Leider besitze ich kein Foto eines Imperia-Motor­rad-Gespanns mit Ernst Loof. Deshalb ist er hier solo zu sehen. unbekannt
Otto Kohfink
Auch Otto Kohfink ist hier nur solo unterwegs. motorrenn­sportarchiv.de
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­rad-Gespan­ne bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst LoofBad Godes­bergImperia9-facher Deut­scher Meis­ter
2.Otto Kohfink - Erwin SchumannBietigheimImperia1933 Deut­scher Zement­bahn­meister, 1934 Deut­scher Seiten­wagen-Berg­meister
3.Albert SchneiderDüssel­dorfVelo­cetteDeut­scher Meis­ter 1931 und 1932 auf Velo­cet­te 350cm³. Er ver­un­glück­te am 30. Au­gust 1936 beim Schau­ins­land-Berg­ren­nen töd­lich.

Motor­rad-Ge­span­ne bis 600 cm³

Karl Braun - Erwin Badching hier auf DKW
Karl Braun - Erwin Badsching, hier auf DKW unbekannt
Toni Babl
Toni Babl, er fuhr mit Julius Beer im Seiten­wagen seiner Douglas. Mies­bacher Merkur
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­rad-Gespan­ne bis 600 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheHorex1x Europa­meister und 3x Deut­sche Meis­ter
2.Toni Babl - Julius BeerMies­bachDouglas1932 Deut­scher Berg­meister
3.Hermann Böhm - Karl FuchsNürn­bergNSU2x Europa­meister, 3x Deut­sche Meis­ter
Hans Witzel links
Das Motor­rad-Gespann Hans Kahrmann - Hans Witzel verunglückte beim Lauf der 600er-Maschinen schwer. Hans Witzel, links im Bild, über­lebte den Unfall leider nicht. Das Foto besorgten Günther Dietrich und seine Nichte, Fuldaer Zeitung.

Motor­rad-Ge­span­ne bis 1.000 cm³

Joseph Möritz
Joseph Möritz 1928 bei einem Eisrennen in Garmisch-Partenkirchen Fotos von Elisabeth und Stavros Dimitriou
Joseph Moeritz
Seiten­wagen-Europa-Berg­meister 1931 und 1932 Elisabeth und Stavros Dimitriou
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Motor­rad-Gespan­ne bis 1.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheTornaxKarl Braun ver­un­glück­te am 22. Au­gust 1937 auf dem Schlei­zer Drei­eck töd­lich.
2.Conrad Dürr - Heiner FreiLud­wigs­burgStandard, 1.000cm³
3.Joseph MöritzMün­chenVic­to­ria2x Eu­ro­pa-Berg­meister, 1x Deut­scher Berg­meister

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1934

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1934
Klasse (bis)FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
250cm³Walfried WinklerChem­nitzDKW
350cm³Ernst LoofNeindorfImperia
500cm³Otto LeyNürn­bergDKW
1.000cm³Hans SoeniusKölnNSU
Motor­rad-Ge­span­ne
350cm³Ernst LoofNeindorfImperia
600cm³Hans Schumann - Hermann Böhmbeide Nürn­bergNSU
1.000cm³Paul Weyres und Josef AllemandAachenHar­ley-David­son

Deut­sche Motor­rad-Berg­meister­schaft 1934

Die fol­gen­den Renn­strecken zähl­ten zur Deut­schen Berg-Meister­schaft: Kessel­berg-, Schau­ins­land und Feld­berg­rennen.

Deut­sche Motor­rad-Berg­meister 1934
Klasse (bis)Platz#FahrerMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
250cm³1.Walfried WinklerDKW
2.Hans KahrmannDKW
3.Arthur GeissDKW
350cm³1.Ernst LoofImperia
2.Bernhard PetruschkeRudge
3.Jupp WolffVelo­cette
500cm³1.Ernst LoofImperia
2.Bernhard PetruschkeRudge
3.Bernd RosemeyerDKW
1.000cm³1.Kurt MansfeldBMW
2.Karl BodmerDKW
3.Toni BauhoferDKW
Motor­rad-Ge­span­ne
350cm³1.Otto Kohfink - Erwin SchumannImperia
2.Ernst LoofImperia
3.Albert SchneiderVelo­cette
600cm³1.Hans Kahrmann - Hans WitzelImperia
2.Hans Schumann - Hermann BöhmNSU
3.Karl Braun - Erwin BadschingHorex
4.Hans SchneiderSa­ro­léa
5.Toni Babl und Albert SchneiderNSU
6.Joseph MöritzVic­to­ria
7.Hans DautlArdie-Rudge
1.000cm³1.Toni BablDouglas
2.Karl Braun - Erwin BadschingHorex
3.Conrad Dürr - Heiner Frei

Motor­rad-Europa­meister­schaft 1934

Motor­rad-Europa­meister 1934
FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
Walfried WinklerChem­nitzDKW
Motor­rad-Ge­span­ne
Hans Schumann - Hermann Böhmbeide Nürn­bergNSU

Auto­mobile

Sport­wagen

Sport­wagen bis 800 cm³

Adolf Brudes,links, gewann die 800er Sport­wagen­klasse
Adolf Brudes (ganz links) auf MG gewann die 800-er Sport­wagen­klasse. Jörg Militzer
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Sportwagen bis 800 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Adolf BrudesBreslauMG1951 und 1952 Weltrekorde mit Borgward
2.Ernst Günther BurggallerBerlinAustin27 Berg-Siege
3.Walter BäumerBündeAustin

Sport­wagen bis 1.100 cm³

Bäumer und Kohlrausch
Von links: Walter Bäumer, von Egloffstein und Bobby Kohlrausch.
Es „segnete“ NSU-Direktor Falkenhayn. Archiv Helmut Kasimirowicz
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Sportwagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Willi BriemLud­wigs­burgAmilcar C61939 Deut­scher Meis­ter, Dritter in der Sport­wagen­meister­schaft im BMW 2.000cm³
2.Robert „Bobby“ KohlrauschMün­chenMG K3 K3001auch 18 Motor­rad-Siege
3.Joseph MöritzMün­chenMG-Magnette2x Europa-Berg­meister auf Seiten­wagen 1.000cm³, 1x Deut­scher Berg­meister 1.000 cm³

Sport­wagen bis 1.500 cm³

Willi Briem und Uli Richter auf BMW
Willi Briem und Uli Richter, BMW, 1940 bei der Mille Miglia.
Leider besitzte ich kein Foto von ihm im Amilcar. unbekannt
Ernst Günther Burggaller
Ernst Günther Burggaller im Bu­gat­ti T51A Michael Müller, Nie­der­lan­de
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Sportwagen bis 1.500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst Günther BurggallerBerlinBu­gat­ti T51A 484224 Motor­rad-Siege
2.Hans SimonsBerlinBu­gat­ti T37A
3.Laszlo HartmannBudapestBu­gat­ti T37Averun­glückte 1937 beim Ei­fel­ren­nen töd­lich
4.Willi SeibelDiezBu­gat­ti T37A

Renn­wagen

Renn­wagen bis 2.000 cm³

Rudolf Steinweg
Rudolf Steinweg gewann 1934 und 1935 auf Bu­gat­ti Hochtaunus Archiv, Bad Homburg
Die Veranstaltung wurde im Radio über­tragen.
Die Rennen wurden im Radio über­tragen. Aus der Sammlung von Dr. Otmar Allendorf
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Renn­wagen bis 2.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Rudolf SteinwegMün­chenBu­gat­ti T35C Mono­placeca. 40 Berg-Siege
2.Rudolf SauerweinMainzAdler-Trumph

Renn­wagen über 2.000 cm³

Start an der Hohen Mark
Paul Pietsch im Alfa Romeo 8C 2.300 cm³ am Start an der Hohen Mark. 1934 war er Gesamt­sieger, aber nicht auf dem Maserati, unten rechts, sondern mit dem Alfa Romeo 8C 2.300 cm³. Archiv Paul Pietsch
Paul Pietsch, 1934 Gesamt­sieger
Paul Pietsch, 1934 Gesamt­sieger Archiv Paul Pietsch
Sieger Feld­berg­rennen 1934, Renn­wagen über 2.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Paul PietschNeu­stadtAlfa Romeo 8C 2.300cm³ Monza1950 und 1951 Deut­scher Meis­ter, Veritas 1.500cm³
2.Herbert WimmerKappel­rodeckBu­gat­ti T35B 4948
3.Lazlo Hart­mannBuda­pestBu­gat­ti T51 51123Doppel­starter
Eugen Bjørnstad, Norwegen
Eugen Bjørnstad aus Oslo star­te­te mit seinem Alfa Romeo beim Feld­berg­rennen in der Renn­wa­gen­klasse über 2.000 cm³. Hier ist er bei einem Eis­rennen zu sehen. Morten Larsen, Norwegen

Deut­sche Auto­mo­bil-Berg­meister­schaft 1934

Für die Renn­wagen Auto­mo­bil-Berg­meister­schaft wurden das Kesselbergrennen, das Schau­ins­land-Berg­ren­nen und das Feld­berg­rennen gewertet.

Deut­sche Auto­mo­bil-Berg­meister 1934
Platz#FahrerMaschine
1.Hans Stuck sen.Auto Union
2.Paul PietschAlfa Ro­meo
3.Rudolf CaracciolaMer­ce­des
4.Manfred von BrauchitschMer­ce­des
5.Ernst Günther BurggallerBu­gat­ti
6.Rudolf SteinwegBu­gat­ti
7.Ernst von DeliusAlfa Ro­meo
8.Herbert WimmerBu­gat­ti
9.Bobby KohlrauschMG
10.Willi BriemAmil­car
11.Adolf BrudesMG

Europa­meister­schaften waren 1934 nicht ausgeschrieben.

Zeitungs­meldungen

1934 Zeitungsbericht aus Ungarn
oben:
F. Emmingers Salmson
Mitte:
der Fiat von M. Jilge
unten:
Diesen Zeitungs-Ausschnitt von 1934 schickte Pal Negyesi aus Ungarn.
oben: Der Salmson von F. Em­min­ger aus Stutt­gart
Mitte: M. Jilge im Fiat
unten: Der BMW des Mün­che­ners Eugen Stößer