Loading…

Feld­berg-Berg­ren­nen 27. September 1936

Lauf zur Deut­schen Berg­meister­schaft

Ziel Großer Feld­berg
Von der Hohen Mark zum Großen Feld­berg: 12 km unbekannt
Streckenskizze
Strecken-Skizze Programmheft

Motor­räder

Solo-Maschi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Ewald Kluge
Ewald Kluge eigene Autogrammkarte
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ewald KlugeZschop­pauDKW1938 und 1939 Europa­meister, 1936 bis 1939 Deut­scher Meis­ter
2.Otto KohfinkBietig­heimImpe­rial-Rudge1933 Deut­scher Zement­bahn­meis­ter, 1934 Deut­scher Seiten­wagen-Berg­meister
3.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW1949 und 1953 Deut­scher Meis­ter
4.Walfried WinklerChem­nitzDKW1934 Europa­meister und 4x Deut­scher Meis­ter
5.Johann RothNiedern­hausenBücker-JAPBester Ausweis­fahrer
6.P. HierlDüssel­dorfDKW
7.Fritz KlägerFrei­burgArdie-JAP1953 Feld­berg-Sieg

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Heiner Fleischmann
Heiner Fleischmann siegte auf NSU in der 350er- und in der Halbliter - Klasse.
Die Aufnahme ist allerdings nicht vom Feld­berg­rennen, sondern vermutlich vom Sachsen­ring. Archiv Rolf Eggersdorfer
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Heiner Fleisch­mannAm­berg und Ne­ckar­sulmNSU1939 Eu­ro­pa­meister, zwischen 1936 und 1950 war er 4x Deut­scher Meis­ter
2.Gert in der ElstMönchen­glad­bachNorton1934 auf Rudge 250cm³, Sieger in Dinant bei Namur
3.Toni PortSaar­brückenRudge
4.Walter Hame­lehleSindel­fingenNortonDeut­scher Vize­meister 1936
5.Jupp WolffMett­lachVelo­cette
6.Fritz KlägerFrei­burgArdie-JAPBester Privat­fahrer1954
7.Otto Koh­finkBietig­heimNortonDeut­scher Zement­bahn­meis­ter

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Karl Bodmer
Karl Bodmer auf DKW, Platz zwei in der 500er Klasse. Archiv Hans-Jürgen Bodmer
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Heiner FleischmannAm­berg und Ne­ckar­sulmNSU1939 Europa­meister, zwi­schen 1936 und 1950 4x Deut­scher Meis­ter
2.Karl BodmerEbingenDKW3x Deut­scher Seiten­wagen­berg­meister, 2x Großer Preis von Deutsch­land
3.H. P. MüllerBiele­feldDKW8x Deut­scher Meis­ter
4.Richard SchindelWeigels­dorfNSU
5.Rudi MeierMann­heimNorton
6.W. HentzeNeuen­kirchenNSU
7.Kurt NitschkyKarls­ruheBücker-Rudge1947 und 1948 Deut­scher Vize­meister
8.Bruno ZiemerDanzigNSU
9.Hans BockMann­heimNorton
10.Rudi KneesKönigsbergNSU
11.Franz PrünteBad Godes­bergNSU

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 600 cm³

Ehepaar Stärkle Schweiz
Das Schweizer Ehepaar Hans und Cilly Stärkle schaff­te 1936 einen Dop­pel­sieg in den Seiten­wagen-Klas­sen bis 600 cm³ und 1.000 cm³. Das Foto ist nicht vom Feld­berg­rennen. Rolf Eggersdorfer hat dafür freundlicherweise sein Archiv geöffnet.
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Motor­rad-Gespan­ne bis 600 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Cilly und Hans StärkleSchweizNSU1928 Vize-Europa­meister
2.Hans Schumann - Franz HöllerNe­ckar­sulmNSU3x Deut­scher Meis­ter, 2x Eu­ro­pa­meister mit Hermann Böhm und Julius Beer
3.Hans Bock - J. VogtMann­heimNorton1938 ein Sieg in Locarno, Schweiz
4.A. und H. FüllingWupper­talNorton
5.A. Häusler - K. HöhneCott­busNSU

Motor­rad-Ge­span­ne bis 1.000 cm³

Sieger Feld­berg­rennen 1936, Motor­rad-Gespan­ne bis 1.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.
Ehepaar Stärkle
Ehepaar Hans und Cilly Stärkle Archiv Rolf Eggers­dorfer
SchweizNSU1928 Vize-Europa­meister
2.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheDKW3x Deut­scher Meis­ter, 1937 Eu­ro­pa­meister
3.Hans Schumann - Franz HöllerNe­ckar­sulmNSU3x Deut­scher Meis­ter, 2x Eu­ro­pa­meister mit Hermann Böhm und Julius Beer
4.A. Gosse - A. FriemKölnTor­nax-Columbus
5.Ehe­paar StollBrei­nigHorexDie Toch­ter des Duos, Inge, wurde 1953 mit Jacques Drion Welt­meister-Dritte hinter Eric Oliver und Cyril Smith, siehe auch Fried­rich Hille­brand.

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1936

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1936
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
250cm³1.Ewald KlugeZschop­pauDKW
2.Arthur GeissPforz­heimDKW
3.Walfried WinklerChem­nitzDKW
4.Otto KohfinkBietig­heimNor­ton
350cm³1.Heiner Fleisch­mannAm­berg und Ne­ckar­sulmNSU
2.Walter Hame­lehleSindel­fingenNor­ton
3.Hans RichnowBer­linRudge
4.Gert in der ElstMön­chen­glad­bachNor­ton
500cm³1.H. P. MüllerBiele­feldDKW
2.Otto LeyMün­chenBMW
3.Kurt MansfeldBres­lauDKW
4.Heiner Fleisch­mannAm­berg und Ne­ckar­sulmNSU
5.Oskar SteinbachNe­ckar­sulmNSU
Motor­rad-Gespan­ne
600cm³1.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheDKW
2.Hans Bock - J. VogtMann­heimNor­ton
3.Hans Schumann - Franz HöllerNe­ckar­sulmNSU
4.Albert Schneider - Wilhelm ColleNSU
5.Josef Stelzer - Sepp MüllerBMW
6.Toni BablDKW
7.Hans Kahrmann - Heinrich EderFul­daDKW
1.000cm³1.Hans Kahrmann - Heinrich EderFul­daDKW
2.Hans Schumann - Franz HöllerNe­ckar­sulmNSU
3.Karl Braun - Erwin BadschingKarls­ruheDKW
4.A. Gosse - A. FriemKölnTor­nax-Columbus

Auto­mobile

Sport­wagen

Sport­wagen bis 1.100 cm³ ohne Kom­pres­sor

Heinz Brendel
Heinz Brendel war 1952 mit dem Glöck­ler - Porsche Deut­scher Sport­wagen­meister der Klasse bis 1.100 cm³. Familie Brendel
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 1.100 cm³ ohne Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Heinz BrendelFrank­furt am MainNSU-Fiat1952 Deut­scher Meis­ter
2.Hans MüllerHatters­heimBMW

Sport­wagen bis 1.100 cm³ mit Kom­pres­sor

Bobby Kohlrausch
Bobby Kohlrausch, hier nicht auf MG, sondern auf einem BMW-Wartburg bei einem Eisrennen. Archiv Helmut Kasimirowicz
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 1.100 cm³ mit Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Bobby KohlrauschMün­chenMGerfolgreich auf Auto und Motor­rad
2.Josef VerheyenDüssel­dorfAustin

Sport­wagen bis 1.500 cm³ ohne Kom­pres­sor

Walter Glöck­ler auf Hano­mag
Walter Glöck­ler Zeit und Bild 1950 und motorrenn­sportarchiv.de
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 1.500 cm³ ohne Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter Glöck­lerFrank­furt am MainHano­mag1936 und 1950 Feld­berg­sieger, 1950 deut­scher Sport­wagen­meister
2.Paul SchwederMün­chenAdler-Trumpf-Sport
3.Ralph RoeseDüssel­dorfBMW
4.Christian Oden­dahlKölnBMW

Sport­wagen bis 1.500 cm³ mit Kom­pres­sor

Paul Schweder Adler
Paul Schweder im Adler-Trumpf-Sport Archiv Manfred Schleissing
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 1.500 cm³ mit Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
1.Paul Schweder
Paul Schweder auf Adler
Paul Schweder im Adler-Trumpf-Sport Archiv Manfred Schleissing
Mün­chenAdler-Trumpf-Sport
2.Uli RichterLang­wiedBMW 328

Sport­wagen bis 2.000 cm³ ohne Kom­pres­sor

Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 2.000 cm³ ohne Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Erich PätzoldHan­no­verFord2x Deut­scher Meis­ter 350cm³
2.B. EberleFrank­furt am MainLanciaAuch von ihm besitze ich kein Foto.

Sport­wagen bis 2.000 cm³ mit Kom­pres­sor

Sieger Feld­berg­rennen 1936, Sport­wagen bis 2.000 cm³ mit Kom­pres­sor
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Herbert BergAltenaAlfa Ro­meoIch habe leider kein Foto von Berg.
2.C. Rött­gerHagenWan­de­rer

Renn­wagen

Renn­wagen bis 1.100 cm³

Bäumer vor Kohlrausch und Brudes
Walter Bäumer nach seinem Sieg vor Bobby Kohlrausch und Adolf Brudes. Archiv Jörg Militzer
Walter Bäumer mit dem Austin Seven
Walter Bäumer, das Foto zeigt ihn mit dem Austin Seven. Archiv Helmut Kasimirowicz
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Renn­wagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter BäumerBündeAustin1940 Mille Miglia-Sieg
2.Bobby KohlrauschMün­chenMG
3.Adolf BrudesGroß Kottulin, Ober­schlesienMG1951 fuhr er 38 Welt­rekorde mit einem Goliath-Renn­wagen
4.Eugen StößerMün­chenMG

Renn­wagen bis 1.500 cm³

Ein Renn­wagen in der „Großen Kurve“
Ein Renn­wagen in der „Großen Kurve“ Axel Zigan
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Renn­wagen bis 1.500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­fol­ge / Di­ver­ses
1.Ernst Dietrich-TroeltschBerlinBugatti T51A Mono­placeehemaliger Bu­gat­ti von Rudolf Steinweg
2.Willi Sei­belDiezBu­gat­ti 37A

Renn­wagen bis 3.000 cm³

Adolf Brudes in seinem Bu­gat­ti T35B
Adolf Brudes in seinem Bu­gat­ti T35B Archiv Michael Müller, Nie­der­lan­de
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Renn­wagen bis 3.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Adolf BrudesBres­lauBu­gat­ti T35B1950 - 1955: 40 Welt­rekorde mit Borg­ward, Goliath und Lloyd
2.Herbert WimmerKappel­rodeckBu­gat­ti T35B 4948

Renn­wagen über 3.000 cm³

Bernd Rosemeyer
Bernd Rosemeyer, Auto-Union unbekannt
Sieger Feld­berg­rennen 1936, Renn­wagen über 3.000 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
1.Bernd Rosemeyer
Bernd Rosemeyer
Bernd Rosemeyer, Auto-Union unbekannt
ZwickauAuto-Union

1936 wurde Bernd Rosemeyer Formel‑1 - Europa­meister, außerdem Deut­scher Straßen- und Deut­scher Berg­meister.

Deut­sche Auto­mo­bil-Berg­meister­schaft 1936

Für die Renn­wagen Auto­mo­bil-Berg­meister­schaft wurden das Schau­ins­land-Berg­ren­nen und das Feld­berg­rennen gewertet.

Deutsche Auto­mo­bil-Berg­meister 1936
Platz#FahrerHer­kunftMaschine
1.Bernd RosemeyerZwickauAuto Union
2.Ernst von Delius, gleichauf mitPles­saAuto Union
Adolf BrudesGroß Kottulin, Ober­schlesienBu­gat­ti
4.Walter Bäumer, ex aequo mitBündeAustin
Bobby KohlrauschMün­chenMG

Formel‑1 - Europa­meister­schaft 1936

Formel‑1 - Europa­meister 1936
Platz#FahrerMaschine
1.Bernd RosemeyerAuto Union
2.Hans Stuck sen.Auto Union
3.Tazio NuvolariAlfa Romeo

Autogramme

Autogramme im Gästebuch des ALten Feld­berghauses
Im Gästebuch des „Alten Feld­berghauses“ finden sich die Autogramme fast aller Fah­rer. Hochtaunus-Archiv Bad Hom­burg