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Feld­bergrennen 1951

Lauf zur Deut­schen Motor­rad-Straßen­meister­schaft

Rennprogramm
Vor 130.000 Zuschauern Rennprogramm
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

Rudi Felgenheier ganz links
Start der 125-er Klasse: Rudi Felgenheier (161), der spätere Sieger, ist ganz links zu sehen. unbekannt
Die Sieger von 1951
Rudi Felgenheier, Hans Baltis­berger, Hein Thorn‑Prik­ker aus dem Rennprogramm 1952
Rudi Felgenheier siegte in der Klasse bis 125 cm³
Rudi Felgenheier siegte bei den 125ern Sammlung Hermann Bard
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Rudi Felgen­heierNieder­lahn­steinDKW1x Großer Preis-Sieg
2.H. P. Mül­lerIngol­stadtWerks-DKWMotor­rad­welt­meister 250cm³ auf NSU
3.Heiner DietrichFrank­furt am MainNSU-Rol­ler1950 Deut­scher Vize­meister
4.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU-Rol­ler1952 Deut­scher Meister
5.Friedrich RückertWies­badenEi­gen­bau
6.Josef „Sepp“ GiggenbachWürz­burgPuch
7.Fritz Straß­burgerLüls­dorfDKW
:Privat­fahrer
:Industrie­fahrer
Karl Hofmann, Frankfurt, Puch
Karl Hofmann schied wegen eines Defektes an seiner Puch in Führung liegend aus. Gerhard Bahr

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Hans Baltis­berger und Hein Thorn‑Prik­ker gratulieren sich gegenseitig zum Sieg.
Hans Baltis­berger und Hein Thorn‑Prik­ker gratulieren sich gegenseitig zum Sieg. Archiv Ludwig Wagner
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi2x Deut­scher Meis­ter
2.Ewald KlugeIngol­stadtDKW5x Deut­scher Meis­ter
3.Rudolf SteinRund um Schot­tenNSU
4.Hans HötzerBur­scheidPuch1955 war er Bes­ter Deut­scher Privat­fahrer auf AJS 350cm³
5.Rudi MeierMann­heimDKWstartete schon 1936 auf Nor­ton 350cm³
6.Willy ThornWies­badenThorn-Spezial1952 töd­lich ver­un­glückt

Hermann Gablenz auf Moto Parilla schied wegen eines Defektes in Führung liegend aus.

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Hans Baltis­berger
Hans Baltis­berger gewann die 350 cm³ - Klasse auf AJS. Hans Baltisberger
Hans Baltis­berger
Hans Baltis­berger gewann zwei Deut­sche Meis­ter-Titel auf NSU. Autogrammfoto von Freund und Renn­mechaniker Albert Klein­dienst
Roland Schnell
Roland Schnell fuhr die italienische Moto ParillaGerhard Bahr
Fritz Kläger
Fritz KlägerGeschichtsverein Reifenberg e.V.
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Hans Bal­tis­ber­gerReut­lingenAJS2x Deut­scher Meister
2.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla2x Deut­scher Meister
3.Fritz KlägerFrei­burgAJSDeut­scher Vize­meister
4.Heinz GröschFrank­furt am MainAJS
5.Rudi KneesBraun­schweigAJS1x Deut­scher Meister
6.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS
7.Er­win Al­din­gerStutt­gartVelo­cetteDeut­scher Zement­bahn-Vize­meister 350cm³, 1952 Deut­scher Zement­bahn­meister 350 cm³
8.Gott­hilf Geh­ringOstels­heimNorton
9.Bruno BöhrerKarls­ruheVelo­cette1952 Sieg in Tub­ber­gen, Nie­der­lan­de auf Moto Parilla 250cm³ und 1953 in Zürich, Schweiz auf Moto Parilla 350 cm³
10.Karl Ost­heimerSchöll­krip­penVelo­cette oder Moto Parilla

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Walter Zeller Ham­merau
Walter Zeller Foto Dr. Otmar Allendorf
BMW-Quartier Haus Sieg­fried
Das Haus Sieg­fried war in den Rennwochen das Quartier der BMW-Werks­fahrer. eigenes Archiv
Georg „Schorsch“ Meier vor Walter Zeller
Die BMW-Werksfahrer Georg „Schorsch“ Meier und Walter Zeller in der SalzgrundkurveGechichtsverein Reifenberg e. V.
Noch ist Georg „Schorsch“ Meier vor Walter Zeller
Georg „Schorsch“ Meier (1) ist am Sprung­brett noch vor Walter Zeller (21) unbekannt
Walter Zeller
Landtagspräsident Zinnkann gratuliert Walter Zeller zum Sieg, rechts Georg „Schorsch“ Meier im Profil Geschichtsverein Reifenberg e. V.
„Schorsch“ Meier BMW
„Schorsch“ Meier Archiv Dr. Otmar Allendorf
Heiner Fleischmann und Georg „Schorsch“ Meier
Heiner Fleischmann und Georg „Schorsch“ Meier Gerhard Bahr
Heiner Fleischmann NSU
Heiner Fleischmann auf der NSU Gerhard Bahr
Zeller vor Meier
Auf dem Weg zur Gaststätte Rotes KreuzGeschichtsverein Reifenberg e. V.
1951 Im Training ist mal Georg „Schorsch“ Meier vorn, mal Walter ZellerGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Nach dem Training: links Georg „Schorsch“ Meier und Walter ZellerGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter ZellerHam­merauBMWVize­welt­meister 1956
2.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW1x Europa­meister, 7x Deut­scher Meis­ter
3.Heiner Fleisch­mannNe­ckar­sulmNSU1x Europa­meister, 5x Deut­scher Meis­ter
4.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
5.Horst KellnerRund um Schot­tenBMW
6.Franz PrünteBad Godes­bergNSU

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 500 cm³

Boehm-Fuchs, NSU
Hermann Böhm - Franz Höller (30) auf Werks-NSU fielen mit Motorschaden aus. Archiv Ludwig Wagner
Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser, BMW
Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser Sammlung Dr. Otmar Allendorf
„Wiggerl“ Kraus und Bernhard Huser auf BMW
Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser, links, ist nur halb zu sehen
Archiv Ludwig Wagner
Franz Vaasen - Walter Vieser oder Werner Mazanec
Gemeinsames Training der Seitenwagengespanne bis 500 cm³ und 750 cm³, hier Franz Vasen BMW 500 vor Thomas Seppenhauser auf BMW/750. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Friedrich Hillebrand - Kurt Prä­to­ri­us
Friedrich Hillebrand - Kurt Prä­to­ri­us auf BMW schieden mit Motorschaden aus. Sammlung Hermann Bard
Noll-Cron
Noll-Cron auf ihrer privaten BMWGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Lipp-Stragis
Aussetzter, Lipp-Stragis BMWGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­rad-Gespan­ne bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.„Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenWerks-BMW4x Deut­scher Meis­ter
2.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainPrivat-BMW2x Welt­meister
3.Bernd Lipp - Fritz StragiesLübeckBMW
4.Franz Vaasen - Walter VieserDüssel­dorfNorton
5.Karl Meyer - Werner BockHan­no­ver / Bo­ven­denNorton
6.Leonhard Neußner - Fred MinderleinRöthen­bachNSU1958 Deut­scher Vize­meister auf BMW mit Hess

Motor­rad-Ge­span­ne bis 750 cm³

Franz Mohr - Günther Müller
Die Sieger: Franz Mohr (rechts) - Günther Müller Archiv Ludwig Wagner
Staschel-Sckick, Bremerhaven, BMW belegten den zweiten Platz
Die Zweiten: Friedrich Staschel - Theo Schick aus Bremerhaven/BMW am Gasthaus WeilquelleGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Sepp Müller
Franz Mohr und Günter Müller (18), Sepp Müller mit Karl Fuchs BMW (1)Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sepp Müller
Dahinter mit der Nummer 13 Johannes Schäfer mit Hermann Huber im SeitenwagenGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1951, Motor­rad-Gespan­ne bis 750 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
2.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW1951 Deut­scher Vize­meister
3.Sepp Müller - KlotzMün­chenBMW4x Deut­scher Meis­ter
4.Thomas Seppenhauser - Josef WenshoferMün­chenBMW1947 war Wens­hofer mit Sepp Müller Deut­scher Meis­ter
5.Johann Roth - Otto RufNiedern­hausenBMW1949 Deutsche Vize­meister
6.Forstner - SchmidtDeutsch­landBMW
7.Rudolf Koch - Helmut WirthMün­chenBMW
8.Emil und Heinz Hill­brunnerHan­no­verBMW

Ernst Ebers­berger - Hans Strauß schieden wegen eines Defektes in Führung liegend aus.

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1951

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1951
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
125cm³1.H. P. Mül­lerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor
2.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU-Rol­ler
3.Heiner Diet­richFrank­furt am MainNSU-Rol­ler
4.Rudi Felgen­heierNieder­lahn­steinDKW
5.Karl Hof­mannFrank­furt am MainPuch
6.Wil­helm Hof­mannNe­ckar­sulmNSU
7.Reinhart
8.Walter ReichertIngel­heimPuch
9.Erhard Krump­holzChem­nitzIFA
10.Karl LottesMar­burgDKW
11.Bernhard PetruschkeKlein­mach­nowIFA
12.Fried­rich RückertWies­badenEi­gen­bau
13.Günter BeerFrank­furt am MainPuch
14.Willy ThornWies­badenThorn-Spezial
15.Rudi MeisterWies­badenPuch
250cm³1.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi
2.Hermann GablenzKarls­ruheMoto Parilla
3.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW
Ewald KlugeIngol­stadtDKW
5.H. P. MüllerBiele­feldDKW
6.Karl LottesMar­burgDKW
7.Rudolf SteinRund um Schot­tenNSU
8.Hans HötzerBur­scheidPuch
9.Fritz KlägerFrei­burgNSU
Rudi MeierMann­heimDKW
350cm³1.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla
2.Hans Bal­tis­ber­gerReut­lingenAJS
3.Fritz KlägerFrei­burgNSU
4.Heinz GröschFrank­furt am MainAJS
5.Rudi KneesBraun­schweigAJS
6.Robert ZellerOf­fen­bachAJS
7.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex
8.Xaver HeißIngol­stadtVelo­cette
9.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS
500cm³1.Walter ZellerHam­merauBMW
2.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW
3.Heiner Fleisch­mannNe­ckar­sulmNSU
4.Georg EberleinKatz­wangBMW Privat-Ma­schi­ne
5.Hans Baltis­bergerReut­lingenNorton
6.Sieg­fried FußBaden-BadenEnglish-Triumph
7.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
8.Horst KellnerRund um Schot­tenBMW
9.Rudi KneesBraun­schweigAJS
10.Franz PrünteBad Godes­bergNSU
Motor­rad-Gespan­ne
500cm³1.Ludwig „Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenWerks-BMW
2.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW
3.Bernd Lipp - Fritz StragiesLübeckBMW
4.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNSU
5.Bruno Ziemer - Herbert Knees und Günter BargNeu­wied / Ahls­hausenNSU
6.Hermann Böhm - Franz HöllerNürn­bergWerks-NSU
7.Leo „Loni“ Neußner - Kurt Prä­to­ri­us und Fred MinderleinRöthen­bachNSU
8.Franz Vaasen - Walter VieserDüssel­dorfNorton
Wille - Hisgen und HaaseBMW
750cm³1.Sepp Müller - Karl Bauer und Karl FuchsMün­chen / Nürn­bergBMW
2.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW
3.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
4.Fried­rich Hille­brand - Kurt Prätorius und Georg BarthAm­bergBMW
5.Hans Schäfer - HuberMün­chenBMW
6.Rudolf Koch - Helmut Wirth und Sigi FlachMün­chenBMW
7.Ernst Ebers­berger - Hans StraußNürn­bergBMW
8.Weis­meier
9.Veit - KnoppBMW
Johann Roth - Otto RufNiedern­hausenBMW
Logo Pokal für Bester PrivatfahrerBester Privat­fahrer der Klasse

Hein Thorn‑Prik­ker wurde über­legener Deut­scher Meis­ter der 250er - Klasse.

Hans Baltis­berger wurde beim Soli­tude-Ren­nen von Rudi Knees be­hin­dert, stürzte 15 m vor dem Ziel und kam so um den sicher ge­glaub­ten Meister­titel der 350 cm³ - Klasse.

Deut­scher Zement­bahn­meister wurde Friedel Schön vor Erwin Aldinger und Rudi Knees in der 350 cm³ - Klasse.

Überraschung am Trainings-Ende

Über den Stre­cken-Lautsprecher wurde das Ende des Trai­nings für das Feld­berg­rennen bekannt gegeben. Die Stre­cke werde in Kürze wieder für den normalen Ver­kehr frei­ge­geben.

Ich aber hörte noch ein Motor­rad heran­kommen: „Alfred - Alfred Brendel!“ Durch beide Salz­grund Kurven und weg war er. Er war kein offizi­eller Renn­fahrer, sondern der motorrad­begeis­terte Ober­reifen­berger Metzger und hatte mit seiner DKW die noch freie Stre­cke nach dem letzten Renn­fahrer für eine schnelle Runde genutzt.

Die Zeitnahme lief noch im Stre­cken­abschnitt Salz­grund. Sein „dritter Platz“ hin­ter Rudi Felgen­heier auf DKW 125 cm³ und Hans Baltis­berger auf AJS 350 cm³, aber vor über hun­dert anderen, of­fi­zi­el­len Renn­fahrern ließ sich sehen!

Platzierung im Training, Feld­berg­rennen 1951
Rang­folge#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
1.Felgen­heierNieder­lahn­steinDKW
2.Hans Baltis­bergerReut­lingenAJS
3.Alfred BrendelOber­reifen­bergDKW