Feldberg-Bergrennen 6. Oktober 1935 Lauf zur Deutschen Bergmeisterschaft
Von der Hohen Mark zum Großen Feldberg: 12 km vor 50.000 Zuschauern
Motorräder Solo-Maschinen Solo-Maschinen bis 250 cm³ Arthur Geiss Enkelin Rita Sinnl Arthur Geiss Zwei Fotos aus dem Archiv seiner Enkelin und Kunstmalerin Rita Sinnl , Mühlacker Sieger Feldbergrennen 1935, Motorräder, Solo-Maschinen bis 250 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Arthur Geiss Pforzheim DKW 6x Deutscher Meister, 1933 Weltrekord mit DKW 250 cm³ 2. Ewald Kluge Zschoppau DKW 2x Europameister, 4x Deutscher Meister, Tourist Trophy -Sieger 3. Friedel Schön Frankfurt am Main Bücker-JAP 1948 Deutscher Straßenmeister, 2x Deutscher Zementbahnmeister 4. Hans Häusler Meßkirch DKW 5. Otto Kohfink Bietigheim Imperia-Rudge je 1x Zementbahn- und Bergmeister
Solo-Maschinen bis 350 cm³ Oskar Steinbach (21 ) und Werner Mellmann (12 ) ex aequo, beide auf NSU Autogrammkarte Heiner Fleischmann auf NSU motorrennsportarchiv.de Sieger Feldbergrennen 1935, Motorräder, Solo-Maschinen bis 350 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Oskar Steinbach Neckarsulm NSU 1935 Doppelmeister 350 cm³ und 500 cm³ 2. Heiner Fleischmann Neckarsulm - Amberg NSU 1939 Europameister, 4x Deutscher Meister auf NSU 350 cm³ 3. Bernhard Petruschke Berlin Rudge 1937 Sieg beim Großen Preis von Belgien, 1938 und 1939 Vize-Europameister auf DKW 250 cm³, 2x DDR-Meister 4. Hans Richnow Berlin Rudge 5. Jupp Wolff Mettlach Velocette
Solo-Maschinen bis 500 cm³ Sieger Feldbergrennen 1935, Motorräder, Solo-Maschinen bis 500 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Oskar Steinbach Neckarsulm NSU verunglückte am 10. März 1937 bei Mannheim tödlich 2. Martin Stoemberg Schweden Husquarna 3. Heiner Fleischmann Amberg und Neckarsulm NSU 1939 Europameister und 4x Deutscher Meister 4. Kurt Mansfeld Breslau DKW Deutscher Bergmeister 1934 5. H. P. Müller Bielefeld DKW Weltmeister 1955
Motorrad-Gespanne bis 600 cm³ Toni Babl und Julius Beer gewannen das Rennen Miesbacher Merkur Und hier die Zweitplatzierten: Hans Kahrmann und Franz Höller in einer Aufnahme vom Schleizer Dreieck oder vom Sachsenring . Rolf Eggersdorfer Sieger Feldbergrennen 1935, Motorrad-Gespanne bis 600 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Toni Babl - Julius Beer Miesbach Douglas - Eigenbau 1932 Deutsche Seitenwagenbergmeister
Toni Babl verunglückte 1936 am Nürburgring tödlich.
2. Hans Kahrmann - Franz Höller Fulda DKW 1932 Deutsche Meister auf DKW 250 cm³, 1936 und 1937 Deutsche Seitenwagenmeister auf Hercules sowie Europäische Vizemeister 3. Hans Schumann - Hermann Böhm Neckarsulm NSU Hans Schumann war 1934 Europameister mit Hermann Böhm und 1937 mit Julius Beer . Er war auch 3x Deutscher Meister.4. Hans Schneider - Josef Handelshauser Weßling Saroléa Beide Motorsportler verunglückten am 17. Mai 1936 beim Solitude-Rennen tödlich. 5. Cilly und Hans Stärkle Schweiz NSU 1928 Vize-Europameister
Motorrad-Gespanne bis 1.000 cm³ Das Horex-Motorrad-Gespann, auf dem Karl Braun - Erwin Badsching das Feldbergrennen gewannen Walter Ernst, Neu-Anspach Sieger Feldbergrennen 1935, Motorrad-Gespanne bis 1.000 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Karl Braun - Erwin Badsching Karlsruhe Horex 1937 Europameister, 1935, 1936 und 1937 insgesamt 3x Deutsche Meister 2. Hans Schumann - Hermann Böhm Neckarsulm NSU 2x Europameister mit Hermann Böhm und Julius Beer , 3x Deutscher Meister 3. Paul Weyres - Josef Allemand oder Karl BarthAachen Harley-Davidson 4x Deutscher Meister und 1937 Vize-Europameister 4. T. Nagel - B. Haub Frankfurt am Main NSU
Deutsche Motorrad-Straßenmeisterschaft 1935 Es gab in Deutschland 1935 rund 220 Rennstrecken. Aber nur die folgenden acht zählten zur Deutschen Straßenmeisterschaft:
Kesselberg Schauinsland Eilenriede Marienberg Eifelrennen Schleizer Dreieck Hockenheimring Feldbergrennen Arthur Geiss wurde auf DKW 250 cm³ 1935 Europameister.
Automobile Sportwagen Sportwagen bis 1.100 cm³ Familie Brendel Sieger Feldbergrennen 1935, Sportwagen bis 1.100 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Heinz Brendel Frankfurt am Main Fiat Deutscher Meister 1952 auf Glöckler -Porsche 2. Rudolf Beyrer München Fiat
Sportwagen bis 1.500 cm³ Ralph Roese BMW 315 Schauinsland Sieger Feldbergrennen 1935, Sportwagen bis 1.500 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Kurt Illmann Schweidnitz BMW 315/1 Leider besitze ich kein Foto von Illmann 2. Adolf Ralph Roese Düsseldorf BMW 315/1 1932 und 1933 Motorradmeister mit BMW 1.000 cm³, 1939 Deutscher Rennwagenmeister mit BMW 1.500 cm³ 3. Kringe Aachen BMW
Sportwagen bis 2.000 cm³ Rudolf Hasse unbekannt Sieger Feldbergrennen 1935, Sportwagen bis 2.000 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Rudolf Hasse Mittweida Adler 1937 Sieg beim Großen Preis von Belgien 2. Rudolf Sauerwein Mainz Adler
Sportwagen über 2.000 cm³ Sieger Feldbergrennen 1935, Sportwagen über 2.000 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Herbert Berg Altena Mercedes SSK Von ihm besitze ich leider kein Foto. 2. H. Stolze Ennigerloh Bugatti T35B
Rennwagen Rennwagen bis 1.100 cm³ Bobby Kohlrausch , hier auf einem BMW-Wartburg Archiv Helmut Kasimirowicz Sieger Feldbergrennen 1935, Rennwagen bis 1.100 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Bobby Kohlrausch München MG 18 Siege auf zwei Rädern 2. Walter Bäumer Bünde Austin Mille Miglia-Sieg 3. Adolf Brudes Breslau MG 1951 und 1952 Weltrekordfahrten mit Borgward
Rennwagen bis 1.500 cm³ Rudolf Steinweg verunglückte eine Woche nach seinem Sieg am Feldberg beim Guggenberg-Rennen bei Budapest tödlich. Archiv des Hochtaunuskreises Willi Seibels Bugatti T37A Foto aus dem Archiv der Automobilia Ladenburg Sieger Feldbergrennen 1935, Rennwagen bis 1.500 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Rudolf Steinweg München Bugatti T51A Monoplace Bergspezialist 2. Willi Seibel Dietz Bugatti 37A
Rennwagen bis 3.000 cm³ Herbert Wimmer , hier im Koller 1.500 cm³ Zweitakter Archiv Michael Müller, Niederlande Herbert Wimmer fuhr den T35B bis 1938, danach bot er ihn mehrmals zum Verkauf an. Bugattifahrer hatten es ab Mitte der 30er Jahre in Deutschland recht schwer, denn die Machthaber versuchten alles, um Siege von ausländischen Marken zu verhindern. Nach und nach wurden die Klassen bis 2 und 3 Liter gestrichen. Alles wurde über 1,5 Liter in einen Topf geworfen, man musste also gegen die haushoch überlegenen Renner von Mercedes Benz und Auto Union antreten.
Am Feldberg gewann Herbert Wimmer mit dem Bugatti in der Klasse bis 3.000 cm³, während Hans Stuck sen. mit Auto Union in der Klasse über 3.000 cm³ gewann.
Sieger Feldbergrennen 1935, Rennwagen bis 3.000 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Herbert Wimmer Kappelrodeck Bugatti T35B 4948 Bergspezialist
Rennwagen über 3.000 cm³ Hans Stuck sen. gewann 1935 auf Auto Union die Gesamtwertung des Feldbergrennens. Bernhard Kärtner Sieger Feldbergrennen 1935, Rennwagen über 3.000 cm³ Platz # Fahrer Herkunft Maschine Maschine Erfolge 1. Hans Stuck sen. Grainau Auto Union 3x Europameister, 3x Grand-Prix-Sieger, 12x Deutscher Meister