Loading…

Feld­bergrennen 1950

Zur Deut­schen Meis­ter­schaft zählten die Feld­berg­rennen erst ab 1951.

Rennprogramm
Vor 30.000 Zuschauern Rennprogramm
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft
Start und Ziel
Start und ZielGeschichtsverein e. V. Reifenberg

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

Start der 125er
Start der 125er: Ernst Heinrich (141), H. P. Müller (142), Ewald Kluge (143), Karl Raufen­barth (149), Willy Thorn (152), Geschichtsverein e. V. Reifenberg
H. P. Müller
H. P. Müller
8x Deut­scher Motorrad-Meis­ter
Formel‑1 - Europa­meister
Motor­rad­welt­meister
NSU G.m.b.H
Friedel Schön auf Vespa
Friedel Schön siegte in der Saug­motoren­klasse auf Vespa 125 cm³. Walter Ernst (Neu Anspach) auf Vermittlung von Susanne Eckermann (Niederreifenberg)
Rudi Felgenheier Niederlahnstein
Rudi Felgenheier Niederlahnstein Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor8x Deut­scher Meis­ter
2.Friedel SchönFrank­furt am MainVespa-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter in der 250cm³ - Klasse und 2x Zement­bahn­meister
3.Willy ThornWies­baden-BierstadtVespa-Saug­motorWilly Thorn ver­un­glück­te 1952 beim Bam­ber­ger Ze­ment­bahn­ren­nen töd­lich.
4.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW1952 gewann er auf einer DKW 250 cm³ den Großer Preis von Deutschland mit über 2 Minuten Vorsprung vor Hein Thorn-Prikker/Moto Guzzi/250cm³
5.Heiner DietrichFrank­furt am MainPuch1950 Deut­scher Vize­meister
6.Ernst HeinrichWies­badenPuch mit Kom­pres­sor
7.Karl HofmannFrank­furt am MainPuch1956 Deut­scher Vize­meister DKW 125cm³ und 350 cm³
8.Karl RaufenbarthOber­urselBücker
9.Rudi MeisterWies­badenPuch 
10.Friedrich RückertWies­badenPuch
11.Lud­wig DörrFrank­furt am MainDörr-Spezial
12.Hubert LuttenbergerNeu-Bam­bergDKW1957 Deut­sche Meis­ter­schaft
13.Heinz MarnetKönig­stein im Tau­nusNSU Fox1955 und 1956 Gold­medaillen­gewinner bei der Inter­nationalen Sechs­tage­fahrt auf NSU 250cm³

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Ewald Kluge
Ewald Kluge eigene Autogrammkarte
Ex-Europa­meister und Tourist Trophy-Sieger Ewald Kluge
Ex-Europa­meister und Tourist Trophy-Sieger Ewald Kluge Autogrammkarte
Karl Lottes
Karl Lottes belegte auf der Kompressor-DKW den zweiten Platz. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Kluge und Gablenz
Ewald Kluge gewann die Kompressor-Konkurrenz, bei den Saugmotoren siegte Hermann Gablenz, (rechts) Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ewald KlugeIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor2x Europa-Meis­ter, Tou­rist Tro­phy-Sieger
2.Karl LottesMar­burgDKW-Kom­pres­sor5x Deut­scher Meis­ter
3.Hermann GablenzKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter
4.Rudi MeierMann­heimDKW-Kom­pres­sor
5.Heinz JänschMarburgDKW-Kom­pres­sor
6.F. Hart­manns­bergerHeusen­stammTriumph-Saug­motor
7.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor1955 Welt­meister

Bei einem Sturz wurde Altmeister Otto Kohfink verletzt.

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Sieg­fried Wünsche
Sieg­fried Wünsche Gerhard Bahr
Friedel Schoen Horex
Die Saug­motoren­klasse gewann Friedel Schön auf Horex 350 cm³. Walter Ernst (Neu Anspach) auf Vermittlung von Susanne Eckermann
Siegerehrung Friedel Schön
Friedel Schön war bester Privatfahrer in den Klassen bis 125 cm³ und bis 350 cm³. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor2x Deut­scher Meis­ter
2.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex-Saug­motor3x Deut­scher Meis­ter
3.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor1x Welt­meister
4.Rudi KneesAhls­hausenAJS-Saug­motor1x Deut­scher Meis­ter
5.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor2x Deut­scher Meis­ter
6.Gerd von WoedtkeHonnef (heute: Bad Honnef), am RheinNorton1954 Bester Deut­scher Privat­fahrer
7.Werner Maza­necDüssel­dorfAJS1954 Deut­scher Zement­bahn­meister 250cm³
8.Karl LottesMarburgDKW5x Deut­scher Meis­ter
9.Werner BollerLang­gönsNorton

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Ernst Hoske
Ernst Hoske, Sieger der 500er - Klasse auf BMW Katharina Ungeheuer
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst HoskeGroß-Hilligs­feldBMW
2.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
3.Sieg­fried FußBaden-BadenTEC1952 Deut­scher Vize­meis­ter
4.Friedel SchönFrank­furt am MainVelo­cetteSein dritter Start an die­sem Tage
5.Kurt NitschkyKarls­ruheNSU2x Deut­scher Vize­meister
6.Helmut HüttenAachenTriumph
7.H. Böh­meTrois­dorfEnglish-Triumph
8.Horst KellnerRund um Schot­tenBMW

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 600 cm³

Wilhelm Noll - Fritz Cron
Wilhelm Noll - Fritz Cron eigene Autogrammkarte
Start der Seitenwagen
Wilhelm Noll - Fritz Cron (43), Bruno Ziemer - Herbert Knees (35), Leo „Loni“ Neußner - Kurt Prä­to­ri­us (31), Walter Schneider - Hans Strauß (58) Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Vaasen-Sell
Franz Vaasen - Wolfgang Sell in der Salzgrundkurve,
sie wurden auf einer Norton Dritte. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Leonhard Neußner - Kurt Prätorius
Leonhard „Loni“ Neußner Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­rad-Gespan­ne bis 600 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW2x Welt­meister
2.Bruno Ziemer - Herbert KneesNeu­wied / Ahls­hausenNSUgewann 1951 in Halle an der Saale mit Günter Barg
3.Franz Vaasen - SellDüssel­dorf / Geln­hausenNortonFranz Vaasen war schon 1936 solo mit einer 350er Norton am Start
4.Leo „Loni“ Neußner - Kurt Prä­to­ri­usNürn­berg / Röthen­bachNSUKurt Prä­to­ri­us ver­un­glück­te im Sei­ten­wagen von Fried­rich Hille­brand am 15. Juli 1951 bei „Rund um Schot­ten“ töd­lich.

Motor­rad-Ge­span­ne bis 1.200 cm³

Sepp Müller - Fred Minderlein
Sepp Müller - Fred Minderlein Gerhard Bahr
Schäfer-Höller
Hans Schäfer-Franz Höller fuhren auf ihrer BMW auf den 2. Platz. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Motor­rad-Gespan­ne bis 1.200 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Sepp Müller - Fred Minder­leinMün­chenBMW4x Deut­scher Meis­ter
2.Hans Schäfer - Franz HöllerMün­chenBMW
3.Thomas Seppenhauser - Josef WenshoferMün­chenBMW2x Vize­meister
4.Johann Roth - Otto RufNiedern­hausenBMW1949 Sieg in Hocken­heim und Deut­scher Vize­meis­ter

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1950

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1950
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
125cm³1.H. P. MüllerBiele­feldDKW-Kom­pres­sor
2.Heiner DietrichFrank­furt am MainPuch
3.Karl HofmannFrank­furt am MainPuch
4.A. Ell­mannIFA
5.H. P. RiedDKW-Kom­pres­sor
6.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW
250cm³1.Hermann GablenzKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor
2.Hein Thorn‑Prik­kerBad Godes­bergMoto Guzzi
3.Otto DaikerNe­ckar­sulmDKW-Kom­pres­sor
4.Fritz KlägerFrei­burgNSU
5.Ewald KlugeIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor
6.Hans HötzerBur­scheidPuch
350cm³1.Heiner FleischmannNe­ckar­sulmNSU
2.Rudi KneesAhls­hausenAJS-Saug­motor
3.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW-Kom­pres­sor
4.Roland SchnellKarls­ruheMoto Parilla-Saug­motor
5.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex-Saug­motor
6.Er­win Al­din­gerStutt­gartVelo­cette
500cm³1.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW-Kom­pres­sor
2.Heiner FleischmannNe­ckar­sulmNSU-Kom­pres­sor
3.Walter ZellerHam­merauBMW
4.„Wiggerl“ KrausMün­chenBMW-Kom­pres­sor
5.Georg EberleinKatz­wangBMW
6.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
Motor­rad-Gespan­ne
600cm³1.Hermann Böhm - Karl FuchsNürn­bergNSU-Kom­pres­sor
2.Max Klanker­meier - Hermann WolzMün­chenBMW-Kom­pres­sor
3.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW
4.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW
5.Bernd Lipp - KlotzLübeckBMW
6.Leonhard „Loni“ Neußner - Fred Minderlein (Kurt Prätorius)Nürn­berg / Röthen­bachNSU
7.Ernst Ebers­berger - Hans StraußNürn­bergBMW
1.200cm³1.„Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenBMW
2.Thomas Seppen­hauser - Josef WenshoferMün­chenBMW
3.Sepp Müller - Karl Rühr­schneckMün­chen / Nürn­bergBMW
4.Hans Schäfer - Franz HöllerMün­chenBMW
5.Fried­rich Hille­brand - HuberAm­bergBMW
6.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtMFK

Auto­mobile

Sport­wagen

Sport­wagen bis 1.100 cm³

Walter Glöck­ler
Walter Glöck­ler im VW-Ei­gen­bau-Sport­wagen 1.100 cm³ hatte Glück, der Regen pausierte. _Hier in der Salzgundkurve_ Aus //www.philipp-ludwigs-erben.de/
Walter Glöck­ler
Walter Glöck­ler gewann das Sportwagenrennen bis 1100 cm³ Zeit und Bild 1950 und motorrenn­sportarchiv.de
Gustav Hennig gratuliert Gottlieb Vollmer zum Sieg
Gustav Hennig gratuliert Gottfried Vollmer zum SiegGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Alex von Falkenhausen
Der Autobauer Alex von Falkenhausen kam mit seinem AFM nur einmal am Salzgrund vorbei. Sein schönes Auto gab den Geist auf.Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Sport­wagen bis 1.100 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Walter Glöck­lerFrank­furt am MainVW-Ei­gen­bau1950 Deut­scher Meis­ter
2.Gustav HennigKett­wigAFM
3.Husch­ke von Han­steinCalen­bergVW1938 Deut­scher Berg­meister und Deut­scher Rund­strecken­vize­meister,
1960 Europa­berg­meister der GT-Kate­gorie
4.Rolf Faul­haberVW-Ei­gen­bau

Deut­sche Auto­mo­bil-Straßen­meister­schaft 1950

1950 wurde der Sieger des Feld­berg­rennens in der Klasse Sport­wagen bis 1.100 cm³ auch Deut­scher Auto­mo­bil-Straßen­meis­ter.

Deutsche Auto­mo­bil-Straßen­meister 1950
Platz#FahrerHer­kunftMaschine
1.Walter Glöck­lerFrank­furt am MainVW-Ei­gen­bau
2.Husch­ke von Han­steinCalen­bergVW
3.Richard TrenkelVW-Ei­gen­bau
Alex von FalkenhausenAFM-1-BMW
5.Gottfried VollmerKett­wigAtlas-VW-Spezial

Renn­wagen

Renn­wagen der Formel‑3 bis 500 cm³

Gottfried Vollmer
Start-Ziel-Sieg von Gottfried Vollmer in seinem Atlas-Formel-3 Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Helmut Polansky
Helmut Polansky bei starkem Regen in der Salzgrundkurve wird Neunter. Aus //www.philipp-ludwigs-erben.de/
Ferdi Lehder
Mitten durchs Dorf Oberreifenberg. Fredi Lehder wurde Vierter im Brilland-BMW. Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Willy Rentrop belegte Platz 6
Willy Rentrop, vorne, belegte Platz 6. Zeit und Bild. Die Wochenend-Illustrierte
Sieger Feld­berg­rennen 1950, Renn­wagen der Formel‑3 bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Gottfried VollmerKettwigAtlas-VW-Spezialsiegt 1950 auch in Hocken­heim und bei „Rund um Schot­ten“
2.Fritz Husch­ke Sit­tig En­no Wer­ner von Han­steinCalenbergMono­poletta-BMW-Basis1960 Europa-Berg­meister, GT-Klasse
3.Walter Komos­saRekling­hausenScampolo-DKW-BasisDeut­scher Formel‑3-Meis­ter 1948 / 1949 / 1951
4.Ferdinand LehderNeu-IsenburgLTR Brillant-BMW-Basis1949 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
5.Adolf GlunzLüden­scheidScampolo
6.Willy RentropLüden­scheidScampolo
7.Bruce CampbellOf­fen­bachRCS
8.Hellmut DeutzLüden­scheidScampolo-DKW-Norton1952 Deut­scher Formel‑3-Meis­ter
9.Helmut PolenskyKarls­ruheMono­poletta
*Toni KreuzerMün­chenCooper Mk41950 Deut­scher Formel‑3-Meis­ter
*Helm Glöck­lerFrank­furt am MainDeutsch-Bonnet1951 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
*Walter SchlüterVelbertMono­poletta1950 Deut­scher Formel‑3-Vize­meister
*= ausgeschieden

Deut­sche Formel‑3 - Meister­schaft 1950

Deut­sche Formel‑3 - Meister 1950
Platz#FahrerMaschine
1.Toni KreuzerCooper Mk4
2.Walter SchlüterMono­poletta
3.Ferdinand LehderLTR Brillant-BMW-Basis
4.Walter Komos­saScampolo-DKW-Basis
5.Helmut PolenskyMono­poletta
6.Gottfried VollmerAtlas-VW-Spezial Cooper

Bratwürste an der Salz­grund Kurve

Sondertribühne in der Salz­grund Kurve
Salz­grund Kurven
Am Schild „HIER GIBT'S Schweinsbratwürste“ haben wir (die Familie Meis­ter) Essen und Getränke verkauft.
Archiv Ludwig Wagner