Es waren 149 Solomaschinen am Start.
Wunderbar! Zwei Frauen zeigen den Männern das Rücklicht ihres Motorrad-Gespanns und erringen den Sieg in der Klasse der Seitenwagen bis 1.000 cm³.
Erich Pätzold überbot auf seiner Imperia 600 cm³ mit 5 Minuten und 55 Sekunden den Seitenwagen-Rekord des Vorjahres in seiner Klasse. Seine Durchschnittsgeschwindigkeit betrug 78 km / h.
Klasse (bis) | Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | |
---|---|---|---|---|---|
Solo-Maschinen | |||||
125 cm³ | 1. | Wilhelm Röth | Ingelheim | Grade | |
Fritz Wellhausen | Frankfurt am Main | Grade | |||
175 cm³ | 1. | Otto Grohé | Griesheim | DKW | |
Arthur Geiss | Pforzheim | DKW | |||
2. | Dücker | ||||
Ernst Islinger | Mannheim | Windhoff | |||
3. | Weniger | ||||
Karl Bücker | Oberursel | Bücker | |||
250 cm³ | 1. | Emil Kern | Pforzheim | M.T. | |
Philipp Karrer | Frankfurt am Main | Horex | |||
350 cm³ | 1. | Willi Schwarz | Coblenz | Saroléa | |
Fritz Kleemann | Bad Homburg | Horex | |||
500 cm³ | 1. | August Rossel | Wiesbaden | Sunbeam | |
Hans Geyer | Wiesbaden | BMW | |||
750 cm³ | 1. | Adolf Metzger | Frankfurt am Main | Montgomery | |
Otto Glöckler | Frankfurt am Main | Norton | |||
2. | Erich Pätzold | Köln | Imperia | ||
1.000 cm³ | 1. | Dr. Lharp | Bad Nauheim | Harley-Davidson | |
Carl Schäfer | Frankfurt am Main | New Imperial | |||
Motorrad-Gespanne | |||||
600 cm³ | 1. | Erich Pätzold | Köln | Imperia | |
1.000 cm³ | 1. | Friedel Wessinger | Pforzheim | Wanderer | |
Ludwig Schweitzer | Coblenz | Harley-Davidson | |||
Gesamtsieg über alle Klassen | : | Privatfahrer | |||
: | Industriefahrer |
Klasse (bis) | Fahrer | Renn-Veranstalter | Herkunft | MaschineMaschine | Diverses |
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Solo-Maschinen | |||||
175 cm³ | Hermann Weber | DMV | DKW | Motorrad-Konstrukteur bei DKW | |
Hans Sprung | ADAC (vermutlich) | Zschopau | DKW | auch Bahnmeister | |
250 cm³ | Josef Stelzer | DMV | München | BMW | 1927 Europameister auf BMW 750 cm³ vor Paul Köppen auch BMW |
350 cm³ | Arthur Lohse | DMV und ADAC | Chemnitz | Schüttoff | 1925 Deutscher Meister des Verbandes DMV und 1926 beider Verbände |
500 cm³ | Tramm | DMV | |||
Rudolf Reich | ADAC | BMW | Konstrukteur bei BMW | ||
750 cm³ | Erich Pätzold | DMV | Hannover | Imperia | |
1.000 cm³ | Ernst Islinger | DMV | Harley-Davidson | ||
Motorrad-Gespanne | |||||
vermutlich 750 cm³ | Erich Pätzold | DMV | Köln | Imperia |
1925 waren 80 Automobile am Start.
Die Klasseneinteilung war damals recht verwirrend.
1924 galt noch die alte Einteilung, nach Steuer-PS.
Ab 1925 wurden dann die international üblichen Hubraumklassen verwendet, die von der Presse aber oftmals noch ignoriert wurden.
Aufgeteilt wurde weiterhin nach
und zusätzlich noch in
Diese Aufteilung war suspekt, denn sie erfolgte mehr oder weniger willkürlich.
Die Tourenwagen hat man, in meinen Augen berechtigt, später weggelassen. Und die Fahrerklassifizierung erfolgte ab 1927 nach
Anfang der 50er Jahre verzichtete man auch auf diese Einteilung. Die Kategorie Ausweisfahrer wurde fallengelassen.
Michael Müller, NiederlandeHeute braucht man für nationale Veranstaltungen eine C-Lizenz etwa für Autoslalom- oder Gleichmäßigkeitsprüfungen mit kleinen Autos. Es genügt ein Antrag und 49 Euro Gebühr. Die nationale B-Lizenz muss man für ähnliche Kleinveranstaltungen, aber mit stärkeren Autos, beantragen. Außerdem muss man drei gute Ergebnisse mit der C-Lizenz vorlegen können. Mit der nationalen A-Lizenz darf man an Tourenwagenrennen in Deutschland und der Europäischen Union teilnehmen, wenn man einen entsprechenden Leistungsnachweis erbracht hat. Die nationale A-Lizenz kostet 231 Euro im Jahr.
Es folgten die D-Lizenz international, für GT4 und Formel-4-Fahrzeuge, Lizenz C international für z. B. den Porsche Carrera Cup und Formel-3-Rennen und ähnliche Veranstaltungen für 262 Euro im Jahr und fünf guten Platzierungen mit nationaler A-Lizenz. Professionelle Fahrer besitzen die internationale B- oder A-Lizenz. Formel-1-Fahrer haben eine Superlizenz.
Huldreich Heusser fuhr mit 5 Minuten und 25 Sekunden einen neuen Rekord und wurde Gesamtsieger.
Klasse (bis) | Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | |
---|---|---|---|---|---|
Tourenwagen | |||||
1.100 cm³ | 1. | H. Krumm | Offenbach | Pluto | |
Wilhelm Hess | Siegen | Opel | |||
1.500 cm³ | 1. | Max Link | Frankfurt am Main | NSU | |
Hans Derenberg | Frankfurt am Main | O. M. (Fabbrica Bresciana di Automobili Brescia) | |||
2.000 cm³ | 1. | Carl Andreae | Frankfurt am Main | Bugatti | |
Eugen Wetzel | Frankfurt am Main | Ansoldo | |||
3.000 cm³ | 1. | August Christ | Frankfurt am Main | Stoewer | |
Dr. Link | Neuwied | Stoewer | |||
5.000 cm³ | 1. | Ernst Günther Wentzel-Mosau | Züllichau | Benz | |
Sportwagen | |||||
1.100 cm³ | 1. | Dr. Ulrich Kerwer | Bonn | Opel | |
August Eisenauer | Stuttgart | Salmson | |||
1.500 cm³ | 1. | Richard Fuchs | Ransbach | Bugatti | |
Albert Wruck | Frankfurt am Main | Adler | |||
2.000 cm³ | 1. | Georg Kimpel | Mannheim | Simson Supra | |
Maurice Folville | Frankfurt am Main | Bignan | |||
2. | Karl Kappler | Simson Supra | |||
3. | Wilhelm Glöckler | Frankfurt am Main | NSU | ||
3.000 cm³ | 1. | Fritz Gömöri | Frankfurt am Main | Steiger | |
Hugo Walther | Hameln | Selve | |||
2. | Alfred Köllner | Frankfurt am Main | Steiger | ||
3. | Willi Cleer | Frankfurt am Main | Alfa Romeo | ||
5.000 cm³ | 1. | Hans Ludwig | Oberursel | Opel | |
Hans von Opel | Rüsselsheim | Opel | |||
Rennwagen | |||||
1.500 cm³ | 1. | August „Bubi“ Momberger | Bad Homburg | NSU 6 / 60 | |
2.000 cm³ | 1. | Richard Ruckle | Stuttgart | Salmson 1.570 cm³ | |
Hans Birk | Düsseldorf | Brescia Bugatti 1.570 cm³ | |||
2. | Emil Völz | Frankfurt am Main | Adler 1.570 cm³ | ||
3.000 cm³ | 1. | Ernst Könning | Cassel | Mercedes 2.620 cm³ | |
Willi Walb | Mannheim | Benz Tropfenwagen 2.620 cm³ | |||
4.500 cm³ | 1. | Huldreich Heusser | Kleinschmalkalden | Steyr | |
Carl Jörns | Rüsselsheim | Opel | |||
2. | Walter Kaufmann | Burgfrieden | Steiger | ||
Gesamtsieg über alle Klassen | : | Privatfahrer | |||
: | Industriefahrer |