Loading…

Feld­bergrennen 1952

Lauf zur Deut­schen Motor­rad-Straßen­meister­schaft

Werbeplakat
Vor 130.000 Zuschauern Sammlung Dr. Otmar Allendorf
Streckenplan
Strecken-Plan Programmheft
gedenken_an_horst_wilhelm_herrmann

Vor dem er­sten Ren­nen wur­de eine Ge­denk­minu­te für den im Trai­ning töd­lich ver­un­glück­ten 22-jährigen Stutt­gar­ter Horst-Wilhelm Herr­mann ein­ge­legt.

Heute befindet sich ein Ge­denk­stein für Herr­mann am „Sprung­brett“ unterhalb des Großen Feld­bergs.

Eigenes Foto

Motor­räder

Solo-Ma­schi­nen

Solo-Ma­schi­nen bis 125 cm³

Otto Daiker vor August Hobl
Otto Daiker vor August Hobl Archiv NSU
© NSU GmbH, freigegeben für feld­bergrennen.de
Otto Daiker
Otto Daiker Archiv NSU
© NSU GmbH, freigegeben für feld­bergrennen.de
Hubert Lutten­berger vor Werner Haas
Hubert Luttenberger auf Werks-NSU vor Werner Haas auf Puch. © Archiv Susanne Eckermann
Wilhelm Hofmann
Sieg auf der Avus, Zweiter am Feld­berg: Wilhelm Hofmann Die NSU Renngeschichte 1904 - 1956, Dieter Herz, Karl Reese, Verlag Motorbuch, 1987, ISBN‑10 / EAN: 3‑879‑43797‑1,
ISBN‑13: 978‑3‑879‑43797‑9
Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 125 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU1952 Deut­scher Meis­ter
2.Wilhelm HofmannNe­ckar­sulmNSU
3.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergNSU1958 Deut­scher Meis­ter
4.Werner HaasAugs­burgPuch3x Welt­meister
5.Walter ReichertIngel­heimPuch
6.Otto KrebsHei­des­heimMV Agus­ta
7.Karl LottesErndte­brückMV Agus­ta5x Deut­scher Meis­ter
8.Friedrich RückertWies­badenPuch
9.Wilhelm SchreierKraft­solmsPuch
10.Franz Stras­burgerLüls­dorfDKW

Deut­sche Fah­rer waren nach dem 2. Welt­krieg bis Ende 1951 von Starts im Ausland aus­ge­schlos­sen, und umgekehrt durf­ten Aus­länder auch nicht in Deutsch­land starten.

Der waghalsige Italiener Roberto Colombo war der erste Aus­länder, der am Feld­berg­rennen teil­nahm. Bedauer­licher­weise stürzte er be­reits in der 1. Runde der 125er - Klasse und erlitt einen Schädel­bruch.

Es kam für ihn leider noch schlimmer: Bei einem Rennen in Spa‑Fran­cor­champs ver­unglück­te er am 6. Juli 1957 töd­lich.

Solo-Ma­schi­nen bis 250 cm³

Gotthilf Gehring
Gotthilf Gehring //www.motorsportstatistik.com/
Hein Thorn‑Prik­ker
Hein Thorn‑Prik­ker war 1951 und 1952 Deut­scher Meis­ter auf Moto Guzzi 250 cm³ Autogrammkarte
Georg Braun
Georg Braun belegte auf Moto Parilla den 3. Platz, hier aber auf NSU Archiv Rolf Eggersdorfer
Hape Müller und Hermann Gablenz
HaPe Müller auf Mondial/125 und Hermann Gablenz auf der 250er Horex. Beide kamen nicht ins Ziel.Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 250 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Hein Thorn‑Prik­kerBad-Godes­bergMoto Guzzi2x Deut­scher Meis­ter
2.Gotthilf GehringOstels­heimMoto GuzziEr ver­un­glückte am 10. Mai 1953 in Hocken­heim töd­lich.
3.Georg BraunHe­chin­genMoto Parilla1x Deut­scher Vize­meister
4.Wilhelm HofmannNe­ckar­sulmNSU
5.Karl LottesErndte­brückDKW5x Deut­scher Meis­ter
6.Rudolf SteinRund um Schot­tenNSU
7.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfNSU1951 Deut­scher Junioren­meister auf English-Triumph 500cm³

Solo-Ma­schi­nen bis 350 cm³

Fritz Kläger
Kon­struk­teur und Rennfahrer Fritz Kläger Werbe-Flyer fürs Feldbergrennen
Fritz Kläger
Fritz Kläger, hier 1952 auf seiner Eigen­kons­truk­tion FKS, war 36 Jah­re aktiver Renn­fahrer. Bergrekord am Schau­ins­land, Henning Volle
Rudi Knees
Rudi Knees kam auf Platz 2. Gerhard Bahr
Hans Hötzer aus Bur­scheid auf AJS 350 cm³
Hans Hötzer aus Bur­scheid auf AJS 350 cm³ Foto von Sohn Michael Hötzer
Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 350 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Fritz KlägerFrei­burgAJS1957 Deut­scher Vize­meister
2.Rudi KneesAhls­hausenNorton1952 Deut­scher Meister in der Klasse bis 500cm³
3.Robert ZellerOf­fen­bachAJS
4.Roland SchnellKarls­ruheHorex1951 und 1952 Deut­scher Meis­ter der 350cm³ - Klasse
5.Heinz GröschFrank­furt am MainAJS
6.Hans HötzerBur­scheidAJS-7R1954 Deut­scher Vize-Zement­bahn­meister in der Klasse bis 250cm³
7.Kurt KnopfHocken­heim­ringAJS
8.Andreas AmeismaierAugs­burgAJS
9.Erich WünscheDres­denVelo­cette

Solo-Ma­schi­nen bis 500 cm³

Friedel Schön auf Horex 1952
Friedel Schön schied mit seiner Horex kurz vor Schluss mit Kettenriss aus. Der Sieg schien zuvor greifbar nahe! Walter Ernst, Neu Anspach
Rudi Knees
Rudi Knees gewann die 500 cm³ - Klasse Gerhard Bahr
Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­räder, Solo-Maschi­nen bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Rudi KneesAhls­hausenNorton1952 Deut­scher Meis­ter 500cm³
2.Sieg­fried FußBaden-BadenNorton1x Deut­scher Vize­meister
3.Kurt Mans­feldBad Hom­burgHorex
4.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfEnglish-Triumph
5.Alois HuberTraun­steinBMW
6.Heinz MüllerOber­urselNorton
7.Josef Lamp­rechtHöhen­kirchenBMW

Motor­rad-Gespan­ne

Motor­rad-Ge­span­ne bis 500 cm³

Im Ziel Wilhelm Noll - Fritz Cron vor Hermann Böhm - Karl Fuchs
zweite Reihe:
Friedrich Staschel - Theo Schick (39), Franz Mohr - Günther Müller (50), Leonhard Neußner - Günter Weber (31)
vordere Reihe:
Wilhelm Noll - Fritz Cron (43), Georg Eberlein - Ernst Sauer (44), Hermann Böhm - Karl Fuchs (30),
letztere auf Norton, alle anderen BMW unbekannt
Wilhelm Noll - Fritz Cron
durch Ober­reifen­berg Archiv Susanne Eckermann
Böhm-Höller oder Fuchs
Sein Gewicht hält die Maschine in den Kurven stabil, auf den Geraden hat Hermann Böhm aber Nachteile.Geschichtsverein Reifenberg e. V.
Hillebrand-Barth
Im Salzgrund waren Hillebrand-Barth noch vorn, im Ziel aber Zweite hinter Ebersberger-StraußGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­rad-Gespan­ne bis 500 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hainBMW2x Welt­meister
2.Hermann Böhm - Karl FuchsNürn­bergNorton3x Deut­sche Meis­ter
3.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
4.Georg Hagspiel - Rudi WeimerSingen / ZörachNorton
5.Georg Eberlein - Ernst SauerKatz­wangBMW1952 Siege in Halle an der Saale und auf dem Schlei­zer Drei­eck sowie Deut­scher Meis­ter
6.Franz Vaasen - Fr. RegneryDüssel­dorfNorton
7.G. Pohl - Weiß­gerberDeutsch­landNorton

Motor­rad-Ge­span­ne bis 750 cm³

Ernst Ebersberger - Hans Strauß
Ernst Ebers­berger - Hans Strauß Gerhard Bahr
Ernst Ebersberger
Ernst EbersbergerGeschichtsverein Reifenberg e. V.
Unfall im Teufelsquartier
Ein Unfall im Teufelsquartier Archiv Ludwig Wagner

Kurz nach dem Sprung­brett verunglückten die Motor­rad-Gespan­ne Baginski - Schindler, Georg Eberlein - Ernst Sauer und Friedrich Staschel - Theo Schick, alle BMW. Staschel und Schick mussten ins Krankenhaus nach Bad Hom­burg gebracht werden.

Georg Eberlein - Ernst Sauer fuhren trotz des Sturzes weiter und erreichten diesen einen Meister­schafts­punkt, der ihnen später die Deut­sche Meister­schaft einbrachte.

Sieger Feld­berg­rennen 1952, Motor­rad-Gespan­ne bis 750 cm³
Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschineEr­folge
1.Ernst Ebers­berger - Hans StraußNürn­bergBMW1952 Deut­sche Vize­meis­ter
2.Fried­rich Hille­brand - Georg BarthAm­bergBMW1957 Welt­meis­ter
3.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtMFK2x Drit­te bei Deut­schen Meis­ter­schaf­ten
4.Sepp Müller - Karl BauerMün­chen / Nürn­bergBMW4x Deut­sche Meis­ter
5.Fritz Willand - Ernst BahlkeBaben­hausenBMW
6.Klein - Müllen­bachDeutsch­landBMW
7.Rudolf Koch - Sigi FlachMün­chenBMWSiege in Lyon und Bernau und 1953 Sachsen­ring
8.Karl Gugel - Stefan Hoff­mannEr­langenBMW
9.Heinz Hill­brun­ner - Harry ThieleHan­no­ver / Bissen­dorfBMW

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1952

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1952
Klasse (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Maschi­nen
125cm³1.Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU
2.H. P. MüllerBiele­feldMondial
3.Hubert Lutten­bergerNeu-Bam­bergNSU
4.Wilhelm HofmannNe­ckar­sulmNSU
5.Werner HaasAugs­burgPuch
6.Karl LottesErndte­brückMV Agus­ta und Mondial
7.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW
8.Walter ReichertIngel­heimPuch
250cm³Deutscher Meister wurde Hein Thorn‑Prik­kermit 19 Meis­ter­schafts­punk­ten. 10 Punk­te reich­ten für Platz 2.
1.Hein Thorn‑Prik­kerBad-Godes­bergMoto Guzzi
2.Ewald KlugeIngol­stadtDKW
Otto DaikerNe­ckar­sulmNSU
Hermann Gab­lenzKarls­ruheHorex
5.Gotthilf Geh­ringOstels­heimMoto Guzzi
6.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW
7.Werner HaasAugs­burgNSU
8.Karl Hof­mannFrank­furt am MainDKW
9.Georg BraunHe­chin­genMoto Paril­la
10.Rudi FelgenheierNieder­lahn­steinDKW
11.Bruno BöhrerKarls­ruheMoto Paril­la
12.Fritz KlägerFrei­burgNSU
13.Walter ReichertIngel­heimNSU
14.Wilhelm Hof­mannNe­ckar­sulmNSU
15.Karl LottesErndte­brückDKW
350cm³Sowohl Siegfried Wünsche und Ewald Kluge als auch Robert Zeller und Xaver Heiß waren jeweils punktgleich.
1.Roland SchnellKarls­ruheHorex-Regina
2.Ewald KlugeIngol­stadtDKW
3.Siegfried WünscheIngol­stadtDKW
4.Xaver HeißIngol­stadtVelo­cette
5.Robert ZellerOf­fen­bachAJS
6.Rudi KneesAhls­hausenAJS
7.Fritz KlägerFrei­burgAJS
8.Hans Baltis­bergerReut­lingenAJS
9.Heinz Grösch
10.Hans­günther JägerTrierAJS
11.Erwin AldingerStutt­gartAJS
12.Rudi MeierMann­heimMoto Parilla
13.Hans HötzerBur­scheidAJS
500cm³1.Rudi KneesAhls­hausenNorton
2.Sieg­fried FußBaden-BadenNorton
3.Georg „Schorsch“ MeierMün­chenBMW
4.Friedel SchönFrank­furt am MainHorex
5.Walter ZellerHam­merauBMW
6.Hans Baltis­bergerReut­lingenBMW
7.Karl Rühr­schneckNürn­bergNorton
8.Kurt Mans­feldBreslauHorex
9.Georg EberleinKatz­wangBMW
10.Horst-Wilhelm HerrmannStutt­gartNorton
11.Karl-Julius Holt­hausDüssel­dorfEnglish-Triumph
12.Gerhard MetteMün­chenBMW
13.Ruhen­strohtNorton
14.Josef Lamp­rechtHöhen­kirchenBMW
15.Alois HuberTraun­steinBMW
16.Gerd DutheBMW
Motor­rad-Gespan­ne
500cm³Georg Eberlein - Ernst Sauer siegten mit nur einem Punkt Vorsprung.
1.Georg Eberlein - Ernst SauerKatz­wangBMW
2.Hermann Böhm - Karl FuchsNürn­bergNorton
3.Wilhelm Noll - Fritz CronKirch­hain / Frank­furt am MainBMW
4.„Wiggerl“ Kraus - Bernhard HuserMün­chenBMW
5.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW
6.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
7.Georg Hagspiel - Rudi WeimerSingen / ZörachNorton
8.Otto Schmid - Otto KölleSindel­fingenNSU
9.Baginski - SchindlerBMW
10.Helmut Han­kel - Fritz Trink­hausBerlinBMW
11.Leonhard „Loni“ Neußner - Günter WeberRöthen­bach / LaufBMW
750cm³1.Fried­rich Hille­brand - Georg BarthAm­bergBMW
2.Ernst Ebers­berger - Hans StraußNürn­bergBMW
3.Franz Mohr - Günther MüllerSchwein­furtBMW
4.Friedrich Staschel - Theo SchickBremer­havenBMW
5.Sepp Müller - Karl BauerMün­chen / Nürn­bergBMW
6.Walter Schneider - Werner NüssenWei­de­nau / SiegenBMW
7.Thomas Seppen­hauser - Josef WenshoferMün­chenBMW
8.Borges­diek - TackeBMW
9.Rudolf Koch - Sigi FlachMün­chenBMW
10.Karl Gugel - Stefan Hoff­mannErlangenBMW
11.Krenkel - ?BMW
12.Fritz Willand - Ernst BahlkeBaben­hausenBMW