Lauf zur Deutschen Motorrad-Straßenmeisterschaft
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Otto Daiker | Neckarsulm | NSU | 1952 Deutscher Meister |
2. | Wilhelm Hofmann | Neckarsulm | NSU | |
3. | Hubert Luttenberger | Neu-Bamberg | NSU | 1958 Deutscher Meister |
4. | Werner Haas | Augsburg | Puch | 3x Weltmeister |
5. | Walter Reichert | Ingelheim | Puch | |
6. | Otto Krebs | Heidesheim | MV Agusta | |
7. | Karl Lottes | Erndtebrück | MV Agusta | 5x Deutscher Meister |
8. | Friedrich Rückert | Wiesbaden | Puch | |
9. | Wilhelm Schreier | Kraftsolms | Puch | |
10. | Franz Strasburger | Lülsdorf | DKW |
Deutsche Fahrer waren nach dem 2. Weltkrieg bis Ende 1951 von Starts im Ausland ausgeschlossen, und umgekehrt durften Ausländer auch nicht in Deutschland starten.
Der waghalsige Italiener Roberto Colombo war der erste Ausländer, der am Feldbergrennen teilnahm. Bedauerlicherweise stürzte er bereits in der 1. Runde der 125er - Klasse und erlitt einen Schädelbruch.
Es kam für ihn leider noch schlimmer: Bei einem Rennen in Spa‑Francorchamps verunglückte er am 6. Juli 1957 tödlich.
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Hein Thorn‑Prikker | Bad-Godesberg | Moto Guzzi | 2x Deutscher Meister |
2. | Gotthilf Gehring | Ostelsheim | Moto Guzzi | Er verunglückte am 10. Mai 1953 in Hockenheim tödlich. |
3. | Georg Braun | Hechingen | Moto Parilla | 1x Deutscher Vizemeister |
4. | Wilhelm Hofmann | Neckarsulm | NSU | |
5. | Karl Lottes | Erndtebrück | DKW | 5x Deutscher Meister |
6. | Rudolf Stein | Rund um Schotten | NSU | |
7. | Karl-Julius Holthaus | Düsseldorf | NSU | 1951 Deutscher Juniorenmeister auf English-Triumph 500 cm³ |
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Fritz Kläger | Freiburg | AJS | 1957 Deutscher Vizemeister |
2. | Rudi Knees | Ahlshausen | Norton | 1952 Deutscher Meister in der Klasse bis 500 cm³ |
3. | Robert Zeller | Offenbach | AJS | |
4. | Roland Schnell | Karlsruhe | Horex | 1951 und 1952 Deutscher Meister der 350 cm³ - Klasse |
5. | Heinz Grösch | Frankfurt am Main | AJS | |
6. | Hans Hötzer | Burscheid | AJS-7R | 1954 Deutscher Vize-Zementbahnmeister in der Klasse bis 250 cm³ |
7. | Kurt Knopf | Hockenheimring | AJS | |
8. | Andreas Ameismaier | Augsburg | AJS | |
9. | Erich Wünsche | Dresden | Velocette |
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Rudi Knees | Ahlshausen | Norton | 1952 Deutscher Meister 500 cm³ |
2. | Siegfried Fuß | Baden-Baden | Norton | 1x Deutscher Vizemeister |
3. | Kurt Mansfeld | Bad Homburg | Horex | |
4. | Karl-Julius Holthaus | Düsseldorf | English-Triumph | |
5. | Alois Huber | Traunstein | BMW | |
6. | Heinz Müller | Oberursel | Norton | |
7. | Josef Lamprecht | Höhenkirchen | BMW |
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Wilhelm Noll - Fritz Cron | Kirchhain | BMW | 2x Weltmeister |
2. | Hermann Böhm - Karl Fuchs | Nürnberg | Norton | 3x Deutsche Meister |
3. | Franz Mohr - Günther Müller | Schweinfurt | BMW | |
4. | Georg Hagspiel - Rudi Weimer | Singen / Zörach | Norton | |
5. | Georg Eberlein - Ernst Sauer | Katzwang | BMW | 1952 Siege in Halle an der Saale und auf dem Schleizer Dreieck sowie Deutscher Meister |
6. | Franz Vaasen - Fr. Regnery | Düsseldorf | Norton | |
7. | G. Pohl - Weißgerber | Deutschland | Norton |
Kurz nach dem Sprungbrett verunglückten die Motorrad-Gespanne Baginski - Schindler, Georg Eberlein - Ernst Sauer und Friedrich Staschel - Theo Schick, alle BMW. Staschel und Schick mussten ins Krankenhaus nach Bad Homburg gebracht werden.
Georg Eberlein - Ernst Sauer fuhren trotz des Sturzes weiter und erreichten diesen einen Meisterschaftspunkt, der ihnen später die Deutsche Meisterschaft einbrachte.
Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine | Erfolge |
---|---|---|---|---|
1. | Ernst Ebersberger - Hans Strauß | Nürnberg | BMW | 1952 Deutsche Vizemeister |
2. | Friedrich Hillebrand - Georg Barth | Amberg | BMW | 1957 Weltmeister |
3. | Franz Mohr - Günther Müller | Schweinfurt | MFK | 2x Dritte bei Deutschen Meisterschaften |
4. | Sepp Müller - Karl Bauer | München / Nürnberg | BMW | 4x Deutsche Meister |
5. | Fritz Willand - Ernst Bahlke | Babenhausen | BMW | |
6. | Klein - Müllenbach | Deutschland | BMW | |
7. | Rudolf Koch - Sigi Flach | München | BMW | Siege in Lyon und Bernau und 1953 Sachsenring |
8. | Karl Gugel - Stefan Hoffmann | Erlangen | BMW | |
9. | Heinz Hillbrunner - Harry Thiele | Hannover / Bissendorf | BMW |
Klasse (bis) | Platz# | Fahrer | Herkunft | MaschineMaschine |
---|---|---|---|---|
Solo-Maschinen | ||||
125 cm³ | 1. | Otto Daiker | Neckarsulm | NSU |
2. | H. P. Müller | Bielefeld | Mondial | |
3. | Hubert Luttenberger | Neu-Bamberg | NSU | |
4. | Wilhelm Hofmann | Neckarsulm | NSU | |
5. | Werner Haas | Augsburg | Puch | |
6. | Karl Lottes | Erndtebrück | MV Agusta und Mondial | |
7. | Rudi Felgenheier | Niederlahnstein | DKW | |
8. | Walter Reichert | Ingelheim | Puch | |
250 cm³ | Deutscher Meister wurde Hein Thorn‑Prikkermit 19 Meisterschaftspunkten. 10 Punkte reichten für Platz 2. | |||
1. | Hein Thorn‑Prikker | Bad-Godesberg | Moto Guzzi | |
2. | Ewald Kluge | Ingolstadt | DKW | |
Otto Daiker | Neckarsulm | NSU | ||
Hermann Gablenz | Karlsruhe | Horex | ||
5. | Gotthilf Gehring | Ostelsheim | Moto Guzzi | |
6. | Siegfried Wünsche | Ingolstadt | DKW | |
7. | Werner Haas | Augsburg | NSU | |
8. | Karl Hofmann | Frankfurt am Main | DKW | |
9. | Georg Braun | Hechingen | Moto Parilla | |
10. | Rudi Felgenheier | Niederlahnstein | DKW | |
11. | Bruno Böhrer | Karlsruhe | Moto Parilla | |
12. | Fritz Kläger | Freiburg | NSU | |
13. | Walter Reichert | Ingelheim | NSU | |
14. | Wilhelm Hofmann | Neckarsulm | NSU | |
15. | Karl Lottes | Erndtebrück | DKW | |
350 cm³ | Sowohl Siegfried Wünsche und Ewald Kluge als auch Robert Zeller und Xaver Heiß waren jeweils punktgleich. | |||
1. | Roland Schnell | Karlsruhe | Horex-Regina | |
2. | Ewald Kluge | Ingolstadt | DKW | |
3. | Siegfried Wünsche | Ingolstadt | DKW | |
4. | Xaver Heiß | Ingolstadt | Velocette | |
5. | Robert Zeller | Offenbach | AJS | |
6. | Rudi Knees | Ahlshausen | AJS | |
7. | Fritz Kläger | Freiburg | AJS | |
8. | Hans Baltisberger | Reutlingen | AJS | |
9. | Heinz Grösch | |||
10. | Hansgünther Jäger | Trier | AJS | |
11. | Erwin Aldinger | Stuttgart | AJS | |
12. | Rudi Meier | Mannheim | Moto Parilla | |
13. | Hans Hötzer | Burscheid | AJS | |
500 cm³ | 1. | Rudi Knees | Ahlshausen | Norton |
2. | Siegfried Fuß | Baden-Baden | Norton | |
3. | Georg „Schorsch“ Meier | München | BMW | |
4. | Friedel Schön | Frankfurt am Main | Horex | |
5. | Walter Zeller | Hammerau | BMW | |
6. | Hans Baltisberger | Reutlingen | BMW | |
7. | Karl Rührschneck | Nürnberg | Norton | |
8. | Kurt Mansfeld | Breslau | Horex | |
9. | Georg Eberlein | Katzwang | BMW | |
10. | Horst-Wilhelm Herrmann | Stuttgart | Norton | |
11. | Karl-Julius Holthaus | Düsseldorf | English-Triumph | |
12. | Gerhard Mette | München | BMW | |
13. | Ruhenstroht | Norton | ||
14. | Josef Lamprecht | Höhenkirchen | BMW | |
15. | Alois Huber | Traunstein | BMW | |
16. | Gerd Duthe | BMW | ||
Motorrad-Gespanne | ||||
500 cm³ | Georg Eberlein - Ernst Sauer siegten mit nur einem Punkt Vorsprung. | |||
1. | Georg Eberlein - Ernst Sauer | Katzwang | BMW | |
2. | Hermann Böhm - Karl Fuchs | Nürnberg | Norton | |
3. | Wilhelm Noll - Fritz Cron | Kirchhain / Frankfurt am Main | BMW | |
4. | „Wiggerl“ Kraus - Bernhard Huser | München | BMW | |
5. | Friedrich Staschel - Theo Schick | Bremerhaven | BMW | |
6. | Franz Mohr - Günther Müller | Schweinfurt | BMW | |
7. | Georg Hagspiel - Rudi Weimer | Singen / Zörach | Norton | |
8. | Otto Schmid - Otto Kölle | Sindelfingen | NSU | |
9. | Baginski - Schindler | BMW | ||
10. | Helmut Hankel - Fritz Trinkhaus | Berlin | BMW | |
11. | Leonhard „Loni“ Neußner - Günter Weber | Röthenbach / Lauf | BMW | |
750 cm³ | 1. | Friedrich Hillebrand - Georg Barth | Amberg | BMW |
2. | Ernst Ebersberger - Hans Strauß | Nürnberg | BMW | |
3. | Franz Mohr - Günther Müller | Schweinfurt | BMW | |
4. | Friedrich Staschel - Theo Schick | Bremerhaven | BMW | |
5. | Sepp Müller - Karl Bauer | München / Nürnberg | BMW | |
6. | Walter Schneider - Werner Nüssen | Weidenau / Siegen | BMW | |
7. | Thomas Seppenhauser - Josef Wenshofer | München | BMW | |
8. | Borgesdiek - Tacke | BMW | ||
9. | Rudolf Koch - Sigi Flach | München | BMW | |
10. | Karl Gugel - Stefan Hoffmann | Erlangen | BMW | |
11. | Krenkel - ? | BMW | ||
12. | Fritz Willand - Ernst Bahlke | Babenhausen | BMW |