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Feld­berg-Berg­ren­nen 16. Okto­ber 1927

Ziel Großer Feld­berg
Von der Hohen Mark zum Sand­placken: 8 km Hochtaunus Archiv, Bad Hom­burg
Streckenskizze
Strecken-Skizze Programmheft

Motor­räder

Karl Raufenbarth auf einer Bücker
Karl Raufenbarth (2) gewann, Karl Hölzer (3), links, Paul Bittorf (4), unleserliche Nummer: Otto Ley, rechts Bücker Archiv, Bruno Schmück, Mühlheim am Main

Klassen­sieger Motor­räder

Sieger Feld­berg-Berg­ren­nen 1927, Motor­räder
Klas­se (bis)Platz#FahrerZeit min : sek(Mi­nu­ten:Sekun­den)Her­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
175cm³1.Karl Rau­fen­barth7:42,1Ober­urselBücker 175cm³ Villiers-Zwei­takt
2.Karl Höl­zer11:14,4Frank­furt am MainMWH 175cm³
250cm³1.Eugen Ger­lach5:59,4Weil im DorfStan­dard 250cm³
2.Walter Glöck­ler6:57,0Frank­furt am MainNSU 250cm³
3.Paul Bit­torf7:19,1Of­fen­bachErmag OHV 250cm³
350cm³1.Wil­helm Schwarz5:40,2Ko­blenzAJS 350cm³
2.August Bohr­mann5:52,1Frank­furt am MainArdie 350cm³
3.Georg Franke6:31,0Frank­furt am MainAJS 350cm³
Der Pokal für Platz 3
Der Pokal für Platz 3 Mit freundlicher Genehmigung von Birgit Weise
4.A. Kel­ler6:54,2FuldaRenn­steig 350cm³
500cm³1.Arthur Freddi Dom5:25,2Lud­wigs­burg und Nie­der­lan­deStan­dard 500cm³
1927 Doppelsieger Arthur Freddi Dom
Doppelsieger Arthur Freddi Dom (51) auf Standard Walter Ernst, Neu Anspach
2.Alois Stößer5:30,4Mün­chenFN 500cm³ (Fabrique Natio­nale, Belgien)
3.Josef „Sepp“ Klein5:45,4Frank­furt am MainHorex 500cm³
4.Hans Soenius5:49,2KölnBMW 500cm³
5.Otto Ley5:58,3Nürn­bergTriumph 500cm³
6.Hans Bach6:01,3Frank­furt am MainSun­beam 500cm³
750cm³1.Arthur Freddi Dom5:23,3Lud­wigs­burg und Nie­der­lan­deStan­dard 750cm³
Doms Zeit reichte auch zum Sieg in der 1.000cm³ - Klasse.
2.Philipp Karrer5:38,0Frank­furt am MainHorex 750cm³
Seine Zeit reichte auch zum 2. Platz in der 1.000cm³ - Klasse.
3.Josef „Sepp“ Klein5:40,0Frank­furt am MainHorex 750cm³
4.Fritz Karl Metten­heimer5:45,0König­stein im Tau­nusBMW 750cm³
5.Hans Soenius5:48,1KölnBMW 750cm³
6.E. Eber­le5:50,3Frank­furt am MainImpe­ria 750cm³
7.Karl Raufen­barth5:54,6Ober­urselBücker 750cm³
Motor­rad-Ge­span­ne
600cm³1.Lore Keller, später Stößer6:33,3Mün­chenFN 600cm³ (Fabrique Natio­nale, Belgien)
2.A. Munk7:01,0Of­fen­bach am MainBMW 600cm³
3.Franz Bücker7:16,0Ober­urselBücker 600cm³
4.W. Schmidt7:02,2Frank­furt am MainHorex 600cm³
1.000cm³1.M. Hel­bing6:58,2BochumWan­de­rer 1.000cm³
2.R. Trapp6:59,2Darm­stadtVic­to­ria 1.000cm³
3.A. Wohl­fahrth8:21,4Frank­furt am MainImperia 1.000cm³
4.Max Link8:32,0Frank­furt am MainImperia 1.000cm³
5.W. Win­ger­ter8:40,3Frank­furt am MainHarley-David­son 1.000cm³

Eine Frau gewann den Feld­berg-Bergpreis 1927: Lore Keller (später Stößer) besiegte alle ihre männlichen Kollegen in der Seiten­wagen - Klasse bis 600 cm³.
Sie war sogar schneller als der Sieger in der 1.000 cm³ - Seiten­wagen-Klasse.

Es ist sehr schade, dass es kein Foto von ihr gibt. Oder doch?
Wer hat ein Foto von Lore Keller für diese Internet-Seite?

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister­schaft 1927

Deut­sche Motor­rad-Straßen­meister 1927
Klas­se (bis)FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
175cm³Hans SprungZscho­pauDKW
250cm³Walfried WinklerChem­nitzDKW
350cm³Herbert ErnstBreslauAJS
500cm³Hans SoeniusGodorfBMW
750cm³Ernst Jakob Henne („Schneller Henne“)Weiler im Allgäu bzw. Mün­chenDKW
1.000cm³Paul RüttchenErkelenzHarley-David­son

Herbert Ernst wurde auch Zement­bahn­meister auf UT (Untertürkheim, Motoren- und Fahr­zeugbau).

Motor­rad-Europa­meister­schaft 1927

Von 1924 bis 1937 wurden die Europa­meister­titel in den einzel­nen Klassen jeweils beim Großen Preis von Europa vergeben. Diesen Ver­anstal­tungs­titel erhielt jedes Jahr ein anderes Land. Europa­meister­titel gab es nur in den Klas­sen, die beim jeweiligen Ver­an­stal­ter aus­ge­schrie­ben waren. 1938 fuhr man dann nach einem Punkte­system in acht Grand-Prix-Rennen um den Titel. Nie­der­land, Bel­gien, Frank­reich, Ita­lien, Deutsch­land, Schweiz, Ulster und Tourist Trophy waren die Aus­tra­gungs­orte.

1927 war der Nür­burg­ring der Ver­an­stal­ter.

Motor­rad-Europa­meister 1927
Klas­se (bis)Platz#FahrerHer­kunftMa­schi­neMaschine
Solo-Ma­schi­nen
175cm³1.Willy Henkel­mannWanne-EickelDKW 175cm³
2.Arthur GeissPforz­heimDKW 175cm³
750cm³1.Josef StelzerMün­chenBMW 750cm³
2.Paul KöppenBerlinBMW 750cm³
1.000cm³1.Josef „Sepp“ Giggen­bachMühldorfBayer­land-JAP 1.000cm³
2.Georg Werner F. HuthBreslauHarley-Davidson 1.000cm³

Auto­mobile

Georg Kimpel und Karl Kappler
Georg Kimpel und Karl „Charlie“ Kappler Kreisarchiv Rastatt

Der Gesamt­sieger Georg Kimpel schaffte die Stre­cke in seinem Bugatti mit einer Durch­schnitts­geschwindig­keit von 96 km / h.

Klassen­sieger Auto­mo­bi­le

Anne Wiest
Anne Wiest gewann 1927 Jörg Wellmann
Liliane Roehrs mit der 60 km / h schnellen Straßenversion
Liliane Roehrs wurde mit der 60 km / h schnellen Straßenversion Zweite vor Hellmuth Butenuth, alle Hano­mag Hano­mag-Museum
Karl Kappler
Karl Kappler gewann 1927 das Feld­berg­rennen mit dem Simson Supra. Das Foto vom Schauinsland-Bergpreis mit freundlicher Genehmigung aus dem Buch
Martin Walter: Im Donner der Motoren >>>> Karl Kappler, Verlag Wartberg, 2004, ISBN‑10 / EAN: 3‑831‑31101‑3,
ISBN‑13: 978‑3‑831‑31101‑9
Sieger Feld­berg-Berg­ren­nen 1927, Auto­mo­bi­le
Klas­se (bis)Platz#FahrerZeit min : sek(Mi­nu­ten:Sekun­den)Her­kunftMa­schi­neMaschine
Sport- und Touren­wagen
500cm³Ausweis­fahrer
1.Walter Glöck­ler9:02,3Frank­furt am MainHa­no­mag
2.Jakobi9:22,2Frank­furt am MainHa­no­mag
3.Otto Glöck­ler9:26,1Frank­furt am MainHa­no­mag
Lizenz­fahrer
1.Anne Wiest8:18,2Darm­stadtHa­no­mag
2.Liliane Roehrs8:23,3Han­no­verHa­no­mag
3.Hell­muth Bute­nuth8:30,4Han­no­verHa­no­mag
1.100cm³Ausweis­fahrer
1.W. Hert­rampf7:17,4Nos­senOpel
2.Peter Gruber10:06,2Frank­furt am MainOpel
Lizenz­fahrer
1.Hein­rich Dör­per6:50,4Düs­sel­dorfOpel
2.Jakob Müller7:41,3Frank­furt am MainPluto
3.von Halle8:12,2Frank­furt am MainAmil­car
4.Fran­zis­ka Lüning8:40,1Ham­burgFiat
1.500cm³Ausweis­fahrer
1.Werner Dienar6:44,0Kas­selSel­ve
2.Erna Glöck­ler10:28,3Frank­furt am MainNSU
3.Else Bull11:25,0Frank­furt am MainFiat
4.Adolf Mahr11:26,1Frank­furt am MainFAUN
Lizenz­fahrer
1.Lili­ane Roehrs6:38,2Han­no­verAd­ler
2.Willi Sei­bel7:11,3DiezBu­gat­ti
2.000cm³Ausweis­fahrer
1.Werner Dienar6:44,0Kas­selSel­ve
2.Dr. Schmidt6.55,2Has­lochSim­son Su­pra
Lizenz­fahrer
1.Karl Kapp­ler6:25,1Gerns­bachSim­son Su­pra
2.Fritz Gö­möri6:29,4Frank­furt am MainIta­la
3.Carl Wal­ter An­dreae7:11,3Frank­furt am MainBu­gat­ti
3.000cm³Ausweis­fahrer
1.A. Ick­stadt5:35,5NiedOpel
Lizenz­fahrer
1.Hans Stuck sen.5:33,2Gut SterzAus­tro-Daim­ler
2.Graf Eck­art von Kal­nein5:43,4Ber­linBu­gat­ti T35B 2.300cm³
3.Nie­hen­ke5:33,2Ha­melnSel­ve
5.000cm³Lizenz­fahrer
1.Mar­got von Ein­sie­del5:42,1Mün­chenSteyr 4.500cm³
8.000cm³Lizenz­fahrer
1.Ge­org Kim­pel5:21,1Lud­wigs­hafenMer­ce­des Benz
2.Mar­got von Ein­sie­del5:42,1Mün­chenSteyr 4.500cm³
3.Schim­mel5:21,1Leip­zigMer­ce­des Benz
4.Paul von Guille­aume5:57,0Ber­linSteyr
Renn­wagen
500cm³Lizenz­fahrer
1.Hell­muth Bu­te­nuth7:25,1Han­no­verHa­no­mag
750cm³Lizenz­fahrer
1.Erwin Zim­mer­mann7:o8,1Lim­burgPlu­to
2.Ka­threin7:32,2Lors­bachFiat
1.500cm³Ausweis­fahrer
1.zu Ho­hen­lohe-Jagst­berg5:21,3Nürn­bergBu­gat­ti
2.000cm³Lizenz­fahrer
1.Georg Kimpel5:01,0Lud­wigs­hafenBu­gat­ti T35 2 Li­ter
2.Frei­herr von Trütz­schler5:11,1Mün­chenBu­gat­ti
3.M. En­gel5:56,2Wies­badenBu­gat­ti
3.000cm³Lizenz­fahrer
1.August „Bubi“ Mom­berger5:13,2Frank­furt am MainBu­gat­ti
über 3.000cm³Lizenz­fahrer
1.Huld­reich Heus­ser5:10,3Klein­schmal­kaldenSteyr
2.H. Taxis5:15,2Stutt­gartAl­fa Ro­meo
Logo Pokal für Gesamt-SiegGesamt­sieg über alle Klassen:Ausweis­fahrer
:Lizenz­fahrer

Hans Stuck sen. gewann sein Sport­wagen­rennen in einem Austro-Daimler 3.000 cm³, vor Graf Eck­art von Kalnein in einem Bu­gat­ti T35B 2.300 cm³.
Folge­richtig muss die Klassen­bezeichnung im Zeitungs­ausschnitt, unten, nicht 2.000 cm³, sondern 3.000 cm³ lauten.

Gräfin Einsiedel siegte bei den 5-Liter-Wagen, Georg Kimpel in der 8-Liter-Kategorie. Die Zeit der Siegerin in der 5-Liter-Kategorie reichte auch für den zweiten Platz in der 8-Liter - Klasse aus.

Ausschnitt Tau­nus-Zeitung 1927
Ausschnitt Tau­nus-Zeitung vom 17. Okto­ber 1927
Hano­mag 1 Zylinder, 500 cm³, 10 PS, 95 km / h
Hano­mag 1 Zylinder, 500 cm³, 10 PS, 95 km / h Mit freundlicher Erlaubnis der Central-Garage Bad Hom­burg Automuseum Bad Hom­burg

1926 gewann Jacobi aus Frank­furt am Main mit dem Hano­mag-Touren­sport­wagen das Feld­berg­rennen in der Klasse bis 1.100 cm³.

1927 siegte Anne Wiest aus Darm­stadt mit der Rennversion des Hano­mag „Kommißbrot“.

Man spottete:

„Zwei Kilo Blech, ein Kilo Lack,
fertig ist der Hano­mag.“


Taunus­klub-Turm und altes Feld­berg­haus

Das Alte Feld­berghaus
Der Taunusklub-Turm und das „Alte Feld­berghaus“, das Haus meiner Großeltern, während eines Rennens Hochtaunusarchiv Bad Hom­burg